|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Abend zusammen
In der hintersten Ecke des Waldes - so das ich richtig schön stundenlang hab heimschieben dürfen - ist mir irgendwas kaputt gegangen. Das Ganze äuserte sich folgendermaßen: Ich will anfahren und alles dreht sich, auser das Hinterrad. Kette ist oben, Schaltung funktioniert richtig. Alles eigentlich wie immer. Es gibt auch deutlichen Wiederstand beim Antreten (also im Vergleich zu einer abgesprungenen Kette). Allerdings komm ich nicht mehr vom Fleck. Hinterrad ist nicht blockiert. Ganz im Gegenteil: Es läuft schön frei und ohne zu schleifen. Heb ich das bike hinten hoch und dreh mit der Hand an den Kurbel so dreht sich das Rad. Sobald das Rad aber gegen Wiederstand laufen soll, steht es still, während Kurbeln, Kette, Ritzel sich schön brav weiterdrehen. Das ist ein XT-Ritzel und ein DL-Laufradsatz von Rose: 3,0 cm breit. Von daher nehm ich an, daß der bischen was aushält. Bevor das passiert ist bin ich durch relativ massives und schlammiges Unterholz geheizt. Wobei ich aber subjektiv nicht das Empfinden hatte, daß ich extrem viel Belastung auf das bike gegeben hab. Da gabs schon andere Tage. Frage ist nun: Was ist kaputt und wie kann sowas überhaupt passieren? Ich nehm mal an, die Kraftübertragung im Laufrad (wie heist dafür der Fachausdruck?) ist durch. Also praktisch der Zahnradsatz, der da drin wirkt. Man hört auch kein Klickern mehr, wenn man das Rad in Laufrichtung bewegt. Was meint ihr? Danke für eure Hilfe MFG snake |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ferndiagnose:
Ich denk mal, da ist die Sperrklinke im Freilauf abgebrochen... Kannst ja mal versuchsweise das Laufrad rausnehmen und so doll du kannst schütteln, vielleicht rasselts dann. Nichtsdestotrotz würd ichs mal mit Einschicken versuchen - verschleißen darf so eine Klinke, abbrechen eigentlich nicht.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Definitiv Freilauf kaputt/verschlammt/eingefroren!
Wüsste grad nicht, wie man den selber aufschrauben könnte, ich glaub den kann man nur austauschen. Aber Du hast ja eh noch Gewährleistung auf das Teil!
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
hm....
Den Laufradsatz erwarb ich im Zuge einer Sammelbestellung, die nen Arbeitskollege initiierte. Hoffe, der hat die Rechnungen noch... Aber selbst wenn: Wie bekomm ich das Laufrad zum Rose-Versand zurück? Ich hab keinen Karton mehr und bei den Händlern in der Umgebung findet sich auch kein Laufrad-Karton... Mal bei Rose anrufen.... |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo zusammen,
schließe mich dem Rest an - Freilauf kaputt. Kommt vor, sollte nach so einer kurzen Zeit nicht sein, Garantie - klare Sache. Sieh das doch mal so. Versand - eine Woche, oder auch zwei warten = Kosten + lange Wartezeit. Ich kenne jetzt den Service vom Rose-Versand nicht, aber selbst wenn der Spitze ist kommst Du darum nicht herum. Alternativ - neuer Freilauf beim Händler gekauft, eventuell selbst einbauen, Kosten selbst übernehmen = event. Ärger gespart und Wartezeit gespart. Das gilt natürlich nur wenn die Kosten nicht ins unermessliche Steigen. In der Regel kostet ein neuer Freilauf nicht die Welt. Würde ich vorher abchecken. Was haste den für eine Nabe? DL sagt mir jetzt nichts. Gruss aus den Alpen
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR Plus 5700 (2009) / EDL-Schmiede Custom HT
Bilder: 4
|
Ich würd auch die Variante Selber-Reparieren bevorzugen. Hab ich vor kurzem auch gemacht. Hatte den Ersatz-Freilauf zwar daheim noch rumliegen (alte Felge), aber hat mir auch viel Zeit gespart. Hätte auf meinem Laufrad auch noch Garantie gehabt. Und der Einbau des neuen Freilaufes ist echt simpel!
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
|
XT-Freilauf? Liste glaub irgendwas mit 30€.
Reden wir hier eigentlich wirklich von einer XT-Nabe? Der TE hatte im von einem "XT-Ritzel" gesprochen. Ist damit eine XT-Nabe gemeint? Oder vielleicht eine andere?
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|