|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo zusammen,
ich habe seit August mein Bergamont Threesome 5.8 Ich habe mir fürs Wintertraining eine Tacx-Rolle gekauft. Immer wenn ich trainiere fängt etwas an richtig böse zu knarchsen. Es ist ganz schwer das mit dem Ohr zu lokalisieren, wo das genau her kommt. Es hört sich aber richtig krass an. Es ist nur so, dass wenn ich mit dem linken Fuß an der Stelle bin, wo ich wieder druck auf das Pedal bringe es am lautesten ist. Des Weiteren wird es immer extremer, je höher der Wiederstand von der Rolle ist. Kann ich jetzt davon ausgehen, dass es das Tretlager ist? Ich mag nicht das ganze Ding umsonst ausbauen. Danke schonmal |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
ich würde eher erstmalnach dem pedalen schauen. reinige sie und setzt die gewinde mal mit fett ein.
wäre es das tretlager, wäre das geräusch eher seiten unabhängig und nicht nur links.
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Ähem...
Also hatte das mit dem knacksen auch. Scheint Shimano bedingt zu sein. Dachte anfangs an die Pedalen...warens aber net... Außerdem haste doch eh außenliegende Lagerschalen. Einfach Kurbelarme ab, (is ja nur die Frontverblendung abschrauben udn die beiden Inbussschrauben abnehmen). Dann habe ich die Lagerschalen einfach gereinigt und wieder festgedreht. Seitdem (hmm gut 7 Monate) kein knacksen mehr... |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich dachte auch mal das Knacksen kimmt vom Tretlager
Bei mir wars dann der Sattel Also auch mal am Sattel rumbiegen. Der kanns auch sein
How many bikes you should own? Here´s a good approach: the minimum number of bikes one should own is three. The correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
meine auch das gelesen zu haben.. wenn man den lockout allerdings rein macht (und das fahrwerk ist dann bockhart) kann es gehen.. bin aber nicht sicher.. was man auf keinen fall soll ist mit einem carbonrahmen in ner rolle fahren |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
die Frage ist sicher auch, ob ´s denn überhaupt das Bike ist. Oder anders herum: Tritt das Geräusch nur auf der Rolle oder auch in freier Wildbahn auf? Das Knarzen könnte grundsätzlich auch von der Verbindung zwischen Bike und Rolle her rühren. Wenn ´s das nicht ist, würd´ ich am Bike weiter suchen. Das Federungssystem könnte eine Ursache sein. Grundsätzlich aber auch das Tretlager (zu geringe / zu hohe Anzugskraft oder mangelndes Fett bei der Montage) oder das Steuerlager (mangelnde Schmierung im Lager). Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch
Na das is´ ja mal ´ne Ansage. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|