|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo, die ketten HG53, 73 und 93 werden mit unterschiedlichen
Farben beschrieben (grau, silber-grau ...) und sind mit sehr unterschiedlichen Preisen gekennzeichnet (HG53 billig, 73 ist mittel). Jetzt würde mich interessieren ob das Material bei allen 3 Ketten das gleiche ist oder ob sonst irgendwelche qualitative Unterschiede gibt. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Wenn jemand das "Reihe nach besser" genau definieren könnte.
Ich habe den Verdacht, Shimano verlangt ganze einfach mehr Geld für andere Farben und höhere Nummern. Der Biker neigt ja schon dazu, dass teuer besser ist und ist evtl stolz eine silberne Kette statt einer grauen zu fahren ?! Aber wie auch immer, ich hätte gerne vergleichbare Daten bevor ich für meine XT/XTR Komponenten eine Kette kaufe, die teurer als die HG53 ist. Wenn der Aufpreis dann im Verhältis zu der besseren Qualität steht, kann es liebend gerne die HG93 werden. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Die CN-7701, entspricht der XTR-Gruppe, ist aus verzinktem Stahl, die HG93 aus Stahl (ich glaube aber auch verzinkt), HG73 vernickelter Stahl, ebenso die HG53.
Rein technisch gesehen gibt es also Unterschiede beim Material, aber man hört doch immer wieder von Fachleuten, dass die teureren Ketten besser wären. Da die Preisdifferenz i.A. sehr gering ist greife ich mindestens zur HG93. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Ketten sind auch aufsteigend besser vernietet.
Vom Gewicht her nehmen sie sich nicht viel, alle so um die 300g. Der Schaltkomfort bei der XTR ist um einiges besser, ich kanns bei meinen Bikes Vergleichen(XTR-LX). Liegt aber natürlich auch daran, das der Rest XTR bzw. LX ist. Trotzdem hab ich das Gefühl, das die DuraAce/XTR Kette einfach leichtgängiger ist. Auf jeden Fall immer gut ölen, das Teil, da kann man viel rausholen. Eine saubere "Billigkette" fährt sich besser als eine verdreckte "High End" Kette. Vom Preis her halten sich die Unterschiede wirklich in Grenzen, da würd ich die paar Euros drauflegen(HG 93/XT = 19€; CN7701/XTR = 23€). Und die Farbe ist wurscht, nach einer Woche sind sie eh alle schwarz. Mfg Flo
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Rose Versand schreibt bei der XT-Kurbel man solle nur Super Narrow
verwenden. Super Narrow ist lt. Rose die 73 und 93, nicht die 53. Was ist das denn ? (Dass sie evtl. schmäler ist, kann schon sein, aber warum nicht die 53?) |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|