|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Specialized Stumpjumper FSR HT
|
Hallo
Ich baue mir gerade ein "neues" Hardtail auf. Bin so weit fertig, das einzigste was mir noch fehlt ist eine Kurbelgarnitur. Nun steh ich vor dem problem nehme ich eine 44 oder 48 garnitur. Kann mir einer vor und nachteile nennen. Ich fahre meistens leichte Touren (flachland Tiroler), cc und nächstes Jahr mein erstes 24H rennen. Vielen dank im vorraus. Gruß Björn |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch
Schick! Was wird ´s? Ich geh jetzt mal von zwei Kombinationen aus: A) 26 / 36 / 48 - Kurbel mit ´ner 11 - 32er Kassette und B) 22 / 32 / 44 - Kurbel mit ´ner 12 - 34er Kassette Kombination A ist sportlicher und hat einen schnellen Gang mehr (48 - 11 hat eine um 9,09 % größere Entfaltung als 44 - 12). Kombination B ist bergtauglicher und hat gefühlt 1 1/2 Berggänge mehr (22 - 34 hat eine rund 20 % geringere Entfaltung als 26 - 32). Ob Dir ´ne Reserve am Anstieg oder bei ´ner Abfahrt wichtiger ist, kannst Du für Dich selber entscheiden. In der Praxis fährt man normalerweise die Kette weder ganz rechts noch ganz links auf ´m Pizzablech. Mußt nur mit der Kapazität des Umwerfers aufpassen - kann Dir passieren, daß Du die Kurbel nicht mit allen Kassetten kombinieren kannst. Die Kapazität rechnet sich (großes Kettenblatt + großes Ritzel) - (kleines Kettenblatt + kleines Ritzel) = Kapazität Oder wie im Beispiel A) (48 Zähne + 32 Zähne) - (26 Zähne + 11 Zähne) = 43 Kähne Kapazität Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Yeti, Deine Berechnung der benötigten Kapazität ist richtig, bezieht sich aber auf das Schaltwerk, und auf dessen benötigte Länge! Wenn man nur den Umwerfer anschaut ist lediglich dessen Kapazität wichtig. Diese beträgt normalerweise 22 Zähne, d.h.
48-26=22 -> passt 48-22=26 -> passt nicht Obs nun eine 26-36-48-Kurbel oder eine 22-32-44-Kurbel wird hängt dann wieder von den Vorlieben ab, wie Yeti ja schon richtig schrieb. Wenn Du richtige Berge oder eher gemütlich fährst, dann kleine Kurbel; wenn Du praktisch nur im Flachland fährst, auf hohe Endgeschwindigkeit wert legst oder brutal Dampf in den Beinen hast kannst Du die 48er fahren.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Specialized Stumpjumper FSR HT
|
Ich habe mich für die 44er entschieden (hoffe das es richtig war, da ich gestern eine kurze probe fahrt gemacht habe und die Kette schon fast ganz rechts war)
Mein Fahrrad Dealer hat mir dazu geraten da ich Knieproblene habe. Er sagte mir ich könne besser ein kleineren gang fahren und schneller tretten, als die großen mit mehr druck auf dem Knie. [quote=Yeti;194755]Tach auch Schick! Was wird ´s? Rahmen: Specialized SJ Marathon (gebraucht) Gabel Fox: RLT90 (gebraucht) Schaltwerk, Umwerfer, Shifter und Kurbel: XT Bremsen: Magura Louise Bat Carbon Lrs: Black sun??? werden aber dämachst getauscht Lenker Sattelstutze und vorbau Race Face Evolve xc Sattel: Selle italia SLR Gel Flow Gewicht ??? muss erst mal Montag auf die Palleten Wagge Hoffe mal so zwischen 11 -12Kg ... muss auf die stabilität der Teile achten da ich leider kein leichtgewicht bin. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|