|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
ich habe mal eine Frage zu einem Umbau eines Rennrad.Zu Hause habe ich noch eine Bulls Rennradrahmen den ich zum Fitnessbike umbauen wollte.An den Rad soll meine Shimano 105,3x10 Schaltung dran.Das geht mit dem Hinterbau,habe schon nachgeforscht.Blos weis ich nicht wie es mit den Schaltgriffen fuktioniert.Dan wollte ich eine Federkabel 1 1/8 Zoll incl.Nabendynamo montieren.Die Bremsen sollten HS 33 sein.Vorne ist ja kein Problem.aber ich weis nicht ob die Maguras hinten passen. Hat sich jemand hier im Bord schon mal an solch eine Aktion dran gewagt.Wäre super Ihr könntet mir weiter helfen.. Gruss. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Die Schaltung kannst Du auch mit "normalen" Schalthebeln schalten. Das Problem ist da halt, welche für 10 Ritzel zu finden. Da kenne ich grad nur welche aus der Dura-Ace-Gruppe, die entsprechend teuer sind. Da würde ich fast empfehlen, bei 9fach zu bleiben.
Bremse passt hinten nicht, weil der Rahmen eine andere Aufnahme hat. Adapter dafür sind mir nicht bekannt. Mein Rat wäre: entweder Du bleibst mehr in der Richtung Rennrad, verzichtest auf die Federgabel und baust die normalen Bremsen dran; oder Du holst Dir nen neuen Rahmen, wo Du dann die HS33 und den Rest hinbaust.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Gibt es überhaupt noch Rennrad Federgabeln? Ja, es gab mal mindestens eine, die Rock Shox Ruby. Mit dem Federkomfort einer modernen MTB Federgabel hat die allerdings kaum was gemeinsam....
Maguras? Nun, es gab doch auch die HS-77, die war "eher" teuer, aber eben für Rennrad. Neben dem Preis aber mit einem anderen NachteiL Geschaltet wird nicht mit dme Brmesgriff!
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch
Naja - zumindest gibt ´s 28" Gabeln. Da gibt ´s die TXC - Gabeln von Marzocchi, sonst hat sowas nur RST oder Suntour. Beachten sollte man dabei, daß sich durch die größere Bauhöhe der Lenkkopfwinkel am Bike ändert. Das Fahrverhalten würde mit einem zunehmenden Winkel träger werden. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|