|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Leute,
möchte mir ein neues bike kaufen. Serienmäßig ist das bike (Hinterrad) mit einer DT Swiss-felge X420 SL mit DT-Speichen und einer Shimano M525 SL-Nabe bestückt. Mein Händler hat mir einen Tausch der Hinterradnabe gegen Aufpreis angeboten (z. B. XT-Nabe für 50 € Aufpreis). Aber auch DT-Nabe mit "Industrielagern" oder andere Naben wären mit entsprechend höherer Zuzahlung möglich. Ich frag mich nun ob ein Tausch lohnt oder ob ich das Teil "runterfahr"? Falls ich die Nabe austauschen lasse, ist dann die XT die 50 € wert oder soll ich gleich noch was drauflegen für ne höherwertige Nabe. Ageblich hat die XT eine etwas höhere Seitenstabilität und Vorteile bei einer evtl notwendigen Wartung gegenüber eine Nabe mit "Industrielager". Ich lege großen Wert auf Stabilität und Haltbarkeit (Alpencross). Beim Gewicht der Nabe kommt es mir nicht auf ein paar Gramm an. Für eine Tipp wäre ich dankbar |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo Wölfle,
im Moment ist wirklich nur eine einfache Standardnabe verbaut. Eine XT-Nabe ist nicht nur leichter, sie bietet auch den Vorteil, daß sie komplett aus besserem Material gemacht ist. Nebenher ist sie auch noch deutlich präziser gefertigt. Eine ordentliche Pflege vorausgesetz, kann sie Dir auch im harten Einsatz lange Freude bereiten. Daß bedeutet daß Du diese hin und wieder auseinandernehmen, reinigen und neu einfetten solltest. Das Prinzip ist dabei denkbar einfach, auch wenn der Innenaufbau das nicht vermuten läst. Zumindest hast Du da eine volle Kontrolle über den Zustand der Nabe. Die 50,- Euro ist sie jedenfalls wert. Eine Nabe mit Industrielagern hat den Vorteil, daß man im Bedarfsfalle einfach das Lager tauscht. Eine Reinigung ist hierbei nicht möglich, jedenfalls nicht direkt im Lager. Ist jedoch die Lagerpassung ausgeschlagen nutzt dir auch kein Lagertausch nix. Da muss direkt eine neue Nabe her. Deshalb sollte man dabei auch auf ein robustes Ganzes achten, wie z.B. diese hier Bike24 - DT Swiss Naben 240s als Premiumprodukt auch diese Bike24 - Chris King ISO Disc Hinterradnabe 135mm Ob Du die vorhande erst runterfährst und dann die XT oder Premium drauftust liegt an dir. Du kommst jedoch nicht drumherum, zumindest bei deinem Anspruch, dich da etwas intensiver mit der Pflege zu beschäftigen. Deshalb mein Rat: die vorhandene Version nach ca. 500km zerlegen, sie ist nämlich im Prinzip so aufgebaut wie die XT-Nabe. Bei der Wartung kannst Du gleichzeitig die Bauart und die Justagemöglichkeiten begutachten. Sagt Dir das zu, dann wähle die XT, wenn nicht, dann öffne dein Portemonaie. Hey, das reimt sich ja Gruss aus den Alpen
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich würd aber die andere erst runter fahren, sonst haust du sie jja weg....
Zum runterfahren taugt sie doch auf jeden Fall
How many bikes you should own? Here´s a good approach: the minimum number of bikes one should own is three. The correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|