|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Gast
|
obwohl ich noch ein altes mtb mit starrgabel, stahlrahmen und alivio ausstattung fahre (bisher nur wald und schotterwege im flachland (200-400m) bin ich damit eigentlich recht zufrieden.
jedoch will ich diesen sommer etwas höher hinauf (salzkammergut 500-2000m). mein bike hat gerade mal eine größte/kleinste übersetzung von 28 : 24 = 1,17:1. aktuelle bikes haben ja bis zu 34:22=1.55:1. komm ich mit meinen gängen aus, bzw. benutzt ihr die ganz kleinen gänge überhaupt? fährt jemand ne ähnliche übersetzung wie ich? viele grüße markus |
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Wenn Du etwas Schmackes in den Beinen hast reicht die Übersetzung für ne Probetour denke ich mal aus. Die leichten Gänge san aber schon angenehm, vor allem wenn die Strecke recht lang ist und steile Stücke enthält. Was ich mir an Deiner Stelle eher überlegen würde wäre ne Federgabel anzuschaffen wenns Dein Rad erlaubt. Die lohnt sich! Falls Dein Rad noch Cantilever-Bremsen hat lohnt es sich auch da Geld in neue Bremsen zu investieren, meiner Meinung nach lohnt sich das mehr als die Übersetzung zu ändern.
Gruß, Firefly |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Also ich hab vorne 44-32-22 und hinten eine 12-34er Kasette drauf und bin sehr zufrieden damit, da ich eher ein Schnellkurbler bin. Genau daran solltest du auch festmachen, ob du das brauchst oder nicht:
Wenn du bergauf lieber dicke Gänge fährst, du keine Gelenkprobleme hast und dabei deine Beine nicht übersäuern, reicht dir die bisherige Übersetzung schon, vor allem wenn du nicht so schwer bist. Wenn du aber schwer bist (so wie ich
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Gast
|
bin nicht schwer (65kg
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Gast
|
noch was zum einbau besserer bremsen, mittlerweile denke ich, dass neue bremsen wohl nicht viel unterschied machen weil meist ohnehin die reifen die grenzen setzen. jedenfalls blockieren meine reifen wenn ich wirklich stark an den cantilevers anziehe. und die neuen bremsen haben ja ohnehin noch kein abs oder irre ich mich
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
Es kommt auch auf die bessere Dosierung an und z.B. das Nassbremsverhalten. Aber im Prinzip ist das auch immer mein Argument gegen Scheibenbremsen an Rädern, die sowieso nur in recht flachem Gelände bei trockenen Bedingungen gefahren werden: da ist es wirklich meist der Reifen, der die Grenzen festlegt. Aber das lässt sich mit breiteren Reifen und niedriegerem Druck auch ändern.
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|