|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
der eine oder andere erinnert sich vielleicht noch an die eiförmigen Kettenblätter von Shimano, die Mitte der 1980er Jahre auf den Markt kamen und unter dem Namen Biopace (sorry, ´n deutschen Wikibeitrag hab´ ich nicht gefunden) liefen. Abgeleitet wurde der Begriff aus Bio und dem englischen pace für Schritt, Gangart. Gut sein sollten die Dinger für einen runden und natürlichen Trittablauf. Die ökonomischste Form der Kurbelbewegung ist der Runde Tritt. Bei weniger geübten Bikern kommt ´s jedoch zu Druckspitzen, wenn die Kurbel waagerecht steht. Duch den großen Hebel, der in dieser Position gegeben ist, kommt es zu einer Beschleunigung, die schlußendlich mehr Energie kostet als eine kontinuierliche Fortbewegung mit flüssiger, runder Trittbewegung. Dies sollte mit den Biopace - Blättern durch einen geringeren Durchmesser der Kettenblätter am oberen und unteren Totpunkt ausgeglichen werden. Ob die Dinger gut waren? Naja, nach ´nem Boom vor allem im MTB - Bereich verschwanden die Eier Anfang der 1990er wieder sang und klanglos. Soviel zur punktsymmetrischen Eikurve... Nun kommen diese Eier unter dem Produktnamen Osymetric von einem anderem Hersteller und mit Shimano - Lochkreis wieder auf den Markt. Wie steht Ihr dazu? Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das sowas funktioniert.
ok, vielleicht in der profiliga, nur die jungs haben den runden tritt drauf(unterstelle ich jetzt mal) ich würde mir so ein ei nicht dran bauen, zumal man für 267€ wohl noch etwas sinnvolleres bekommen kann. mfg gostereo
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Sachte, sachte....
Zitat:
Ein Beispiel: Diese Pedale - Pedale 502 | Material, Achse, Vorbauten | SQlab | Fahrradsattel, Fahrradsättel, Sattel | Die Ergonomie Experten - sollen auch eine ergonomische Form haben. Nachdem ich mir den Text reingezogen habe, habe ich einfach mal andere Radfahrer beobachtet wie die Ihre Füße auf die Pedale stellen. (nicht gefragt, einfach nur heimlich beobachtet). Und siehe da, fast alle neigen dazu Ihre Füße leicht schräg nach aussen zu stellen, wie bei SQ-Lab beschrieben. Könnte also tatsächlich was dran sein. Nur sind die eben so teuer - son sch... aber auch. Also warte ich mal ab was die nächste Saison zeigt. Ausserdem sehen die Dinger nicht wie Abflieger aus, steht kein XT oder XTR drauf. Bei den Ergo-Griffen sieht es etwas besser aus - weil der preis nicht gleich so in die Vollen geht, und weil man die auch noch entsprechend stylen kann - im Nachhinein sind jedoch fast alle, die diese einmal probiert haben, begeistert. Aber so ist das halt, solange solche Produkte nicht noch etwas anderes fürs Geld bieten, also was fürs Auge, bleiben das eben Nischenprodukte. Also was mich angeht, ich würde die "Eier" schon gern mal probieren bzw. testen. Jedoch - siehe oben. Und wenn ein Kurbeltausch bei meinem Rad angesagt ist, stellt sich die Frage ob mein Händler diese dann da hat, zu welchem Preis, Lieferzeit etc. Und wahrscheinlich "gönne" ich mir doch wieder ne ordinäre XT oder XTR. So sind wir halt ![]() Aber vielleicht ist ja jemand hier im Forum der den "Mut" hat diese mal zu testen und uns anschliessend davon zu berichten. Gruss aus den Alpen
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
soweit ich die einführung von yeti verstanden habe, ist die eierform als-ich sage mal lapidar-hilfe für "anfänger" gedacht, damit die einen besseren rundtritt bekommen, bzw. haben. also verstehe ich das so, das es "kurbelkrücken" sind. oder habe ich da jetzt was missverstande?
wenn es nun so sein sollte, daß ich mit "kurbelkrücken" richtig liege, wären solche ketten blätter so überflüssig wie ein kropf. profis haben ein rundtritt der sich gewaschen hat, und uns "mtb-freaks" unterstelle ich, daß wir ihn auch so einigermassen drauf haben. also wären sie für blutige anfänger interessant. und die müssen erstmal rausfinden, ob ihnen das biken spaß macht und werden bestimmt nicht gleich knapp 300 eu auf den tisch legen für kettenblätter, wo sie schon ihr sparbuch für ein bike geplündert haben. zu mal der preis für ein verschleißteil extrem ist.
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Fully Cube XC Pro, Corratec Hartail
Bilder: 2
|
Hinter dem Link ist auch ein Bericht des RennRad-Magazins zu finden. Die Vorteile hören sich schon sehr plausibel an. Allerdings stell ich mir den Umstieg nicht grad leicht vor. Bein konstanter Fahrgeschwindigkeit ändert sich ja in einer Umdrehung die Drehgeschwindigkeit. Der Umwerfer hat es sich auch nicht leicht, da er je nach Schaltzeitpunkt näher oder weiter Weg von den Kettenblättern ist. Beim Kurbeln geht die Kette dauern auf und ab, kein ruhiger Lauf. Und beim Fully sind die Einflüße des Hinterbaus plötzlich auch von der Pedalstellung abhängig.
Naja, ist jetzt nichts, worauf ich scharf bin. Wenn es wirklich nur Vorteile gibt, wird es sich bestimmt durchsetzen...
Mein Fully & Hardtail I don't have my finger on the trigger, but I'm ready for rapid fire! Geändert von psychof (27.10.2008 um 19:24 Uhr). |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo Gostereo,
also in der Produktbeschreibung steht, daß es sich hierbei um eine Geometrieoptimierung geht, welche hauptsächlich bei Triathlon und Rennrädern eingesetz wird. Es soll die unterschiedlichen Kraftmomente bei den beiden Extremstellungen, also 90 und 0 Grad, besser ausnutzen. Ausserdem soll so die Belastung aus dem Knie "vergleichtmäßigt" werden, was zu einem geringeren Verschleiss desselbigen führt. So weit so gut. Die Teile sind jedoch aus Alu, und sind nur CNC-gefräst. Die Haltbarkeit erreicht also nicht einmal Alivio-Niveau. Von LX, XT oder gar XTR mal ganz zu schweigen. Und dann der Preis! Da soll also ein MTB-Biker jetzt sein geschundenes Portemonaie für öffnen. Aber so sind die Dinger ja auch nicht gedacht. Vom Angebot her sind die offensichtlich auf den Rennsport ausgelegt. Die Wirksamkeit stelle ich dort nicht in Zweifel, bei MTB dürfte sich das jedoch auf ein kaum spürbares minimum reduzieren. Ich habe nur eine einzige Strecke auf der ich das liebend gern mal ausprobieren würde. Geht so ca. 9km konstant bergauf mit ca. 650hm. Wenn, dann da. Ansonsten treten wir MTBer eh sehr ungleichmäßig, weil wir uns ständig dem Gelände anpassen müßen. Also anschaffen würde ich mir die Teile nur wenn diese geschmiedet und teilweise aus Titan/Stahl wären - sprich XTR-Niveau, oder zum Preis einer einfachen Deore Kurbel. So bleibt es halt ein Nischenprodukt. Gruss aus den Alpen
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei den TdF-Zeitfahren dieses Jahres haben sicher ein halbes Dutzend Fahrer dieses System benutzt, u.a Carlos Sastre. Völliger bullshit kann es also nicht sein, wiewohl es umstritten ist. Zusätzlich zu den von Yeti beschriebenen ergonomischen Vorteilen soll es auch aerodynamische Vorteile (weniger Luftverwirbelungen) bieten. Für mich läufts unter der Kategorie, "wer sich damit wohl fühlt, solls fahren, die Revolution wird es nicht sein".
ps das Zeug macht mE nur im RR-Bereich Sinn und ist dafür entwickelt worden. Siehe Aerodynamik und langes gleichmäßiges Treten auf einem riesen-Kettenblatt. Das kommt beim Triathlon und in RR-Zeitfahren vor, nicht beim XC oder Marathon. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|