|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
wie lange hält im Durchschnitt ein XT Antrieb? Ich hab im April 2007 Kurbel, Kette und Kassette gewechselt. Jetzt ist die Kette hin, das mittlere Blatt hab ich ausgetauscht und das Innenlager hat spürbar Spiel. Eigentlich müßt ich alles schon wieder austauschen. Gefahren bin ich damit 5100km. Ist das normal oder lohnt es sich nach Bonn zu fahren und zu reklamieren? Wär nett wenn einer was dazu sagt. Gruß aus der Eifel elly |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Dass Kette und Kassette nach 5100km breit sind ist normal. Das mittlere Kettenblatt kann bei der Fahrleistung auch durchaus auszutauschen sein, wobei das nicht unbedingt Standard ist. Aber reklamieren würde ich diese Sachen nicht.
Das Innenlager hat Spiel, sagst Du? Das ist selten. Haben wirklich die Lager Spiel oder bewegt sich in dem Bereich irgendwas anderes? Ist vielleicht die linke Kurbel nicht mehr ganz auf der Welle, so dass seitliches Spiel entsteht?
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo elli,
5100 km sagt noch nicht alles. Wie war die Pflege? Gab es Stürze? Man kann eher Materialschonend oder auch Materialfordernd fahren. Daß eine Kette nach der Zeit hin ist kann schon passieren. Ist eh ein Verschleissteil. Sollte auch rechtzeitig gewechselt werden um andere Teile nicht in Mitleidenschaft zu ziehen. Was das Lager angeht - bist du viel im Regen gefahren? Oder stand das Rad häufiger im Regen? Bei entsprechender Pflege und schonender Beanspruchung sollten so 15.000km eigentlich kein Problem darstellen. Wobei anzumerken ist, das bei den heutigen Leichtbauansprüchen die Teile nicht mehr so robust sind wie einst. Meine 10Jahre alte LX-Garnitur läuft heute noch wie am Schnürchen. Die Mehaniker sind sich aber alle einig daß das an der Serie zu der Zeit liegt. Ist aber auch um einiges schwerer. Also wenn Du diese Fragen, die man dir bei einer eventuellen Reklamation stellen wird, positiv beantworten kannst, dann reklamiere. Wenn nicht, dann reinige alles gründlich, fette die vakanten Stellen wieder schön ein, und versuch es dann. Vielleicht hast Du ja Glück. Zumindest das Lager ist verdächtig. Ansonsten sind die km Zahl und die Zeit so im Grenzbereich. Viel Glück Gruss aus den Alpen
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
wenn die Kette über 5.000 km nicht getauscht wurde ist sie absolut für die Tonne - Pflege hin oder her. Und dann geh´ ich auch davon aus, daß Kassette und wahrscheinlich das Kettenblatt, auf dem hautsächlich gefahren wurde, getauscht werden sollten. Im allgemeinen wie im speziellen fällt sowas unter Verschleiß. Da macht ´ne Reklamation keinen Sinn. Ansonsten gilt, was Firefly schon sagte: Erst mal gucken, ob das Spiel nicht woanders her kommt. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
|
Hallo zusammen, Hallo Yeti,
also das mit der Kette war mir ja klar, vielleicht habe ich mich auch zu diplomatisch ausgedrückt. Aber die Kassette nach 5000km? Echt wahr? Gibt es vielleicht einen Anhaltspunkt welche mehr und welche weniger schaffen? Das Alukassetten nicht langlebig sind ist mir ja schon klar. Aber Stahl oder Titan, SRAM oder Shimano? Kann ja nicht alles egal sein, oder? Gruss aus den Alpen
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
also das Rad muß schon was aushalten und ich fahr auch ganz gern im Matsch, aber über mangelnde Pflege kann es sich glaub ich nicht beschweren. Zur Kette: ich hab die Kette getauscht, aber leider hab ich ne SramKette (nie wieder) benutzt und die ist mir in 8 Wochen 2 MAL GERISSEN!! Da hab die alte Shimano wieder drauf gemacht, bis ich denn die Sram reklamiert und eingetauscht hatte, wars zu spät und es hat mit der neuen Kette nicht mehr funktioniert. Zum Lager: ich sollte es wohl mal auseinander nehmen, aber sieht nicht gut aus, ich kann die Kurbel seitlich bewegen und es macht Geräusche. Aber ich dachte schon, dass der Kram mindestens 2 Jahre hält gruß elly |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Fully Cube XC Pro, Corratec Hartail
Bilder: 2
|
Wegen Thema Kette/Kassette: wenn Du die Kette rechtzeitig wechselst, dann hält auch die Kassette länger. Bei mir hält eine Kette ca. 2000-2500km. Und eine Kassette überlebt locker 4 Ketten oder mehr. Läßt Du die Kette zu lang drauf, dann verschleißt sie auch die Kassette übermäßig stark!
Wegen Lager: hast Du die alte XT mit extra Innenlager oder die neuere mit den außenliegenden Lagerschalen? Zumindest beim alten System könnte ich mir vorstellen, dass einfach die Kurbelarme nicht fest genug angezogen sind.
Mein Fully & Hardtail I don't have my finger on the trigger, but I'm ready for rapid fire! Geändert von psychof (18.10.2008 um 19:43 Uhr). |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Das geht bei den neuen auch, daher meine Frage. Wenn der linke Kurbelarm nicht richtig auf der Welle sitzt hat das ganze seitliches Spiel, das eiert auch sehr seltsam, so dass man denke könnte die Lager seien hin.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch
Ganz genauso seh´ ich das auch! Es fehlt dann einfach an der Stabilisierung durch die Gegenseite. Im übrigen werden die Dinger ja auch immerzu ordentlich getreten... Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
|
hallo zsuammen,
Zitat:
natürlich ist es eine uraltkette und mit sicherheit kein leichtbau - das rad ist geschätz gute 10- 15 jahre alt. natürlich gibt es hier und da etwas verschleiß, aber es ist auch kein rennbike. bei einem entsprechenden bike würde ich aber schon genauer schauen. wenn ich also tatsächlich jeden tag fahre und auch ordentlich antritt mache ist einfach irgendwann mal verschleißmaterial fällig. |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|