|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR Plus 5700 (2009) / EDL-Schmiede Custom HT
Bilder: 4
|
Kurze Frage: Ich habe einen neuen Umwerfer gekauft, für die Montage muss ich ja die Kette auseinander machen. Kann ich mit meinem Kettennieter einfach ein Niet rausdrücken und nacher wieder einfügen oder brachts da einen neuen Niet??? Danke!
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 5500 (07), Ghost EBS Race (08), Ghost Race Lector Pro (09), Stevens Super Prestige (10)
Bilder: 40
|
Moin,
also um die Kette später wieder zusammen zu nieten brauchst du eine neue Niete. Die ist aber länger als die anderen. Wenn du die Kette dann genietet hast, mus du das überstehende Stück abbrechen.
Gruss, Ghostfreak aus Luxemburg Meine MTB-Homepage: www.ghost-biker.hot.lu Mein Verein: SaF Zeisseng ![]() Geändert von Ghostfreak (22.08.2008 um 14:58 Uhr). |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 5500 (07), Ghost EBS Race (08), Ghost Race Lector Pro (09), Stevens Super Prestige (10)
Bilder: 40
|
Moin,
würd mal zu nem Händler gehn, der muss sowas immer im Laden haben.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Ort: Nähe Zürich (CH), selten auch mal Nähe Aschaffenburg (D)
|
gibt´s bei diversen onlineshops, z.b. Shimano Kettennietstift 9-fach - Action Sports-Bike Onlineshop allerdings sind da dann die versandkosten relativ gesehen abartig hoch
oder aber du fragst freundlich beim händler um die ecke bzw. deinem stammhändler, da gibt´s das teil vll. gratis. wenn nicht, sparst du immer noch die versandkosten...
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mahlzeit,
warum nicht einfach eine Kette kaufen (braucht man eh irgendwann mal), in der Regel sind da zwei Nietbolzen bei. Empfehlen kann ich auch die Kettenschlösser von Sram, damit ist eine Kette ohne Werkzeug schnell zu oder geöffnet. Gruß Marco |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Ort: Nähe Zürich (CH), selten auch mal Nähe Aschaffenburg (D)
|
Zitat:
ich vertraue diesen kettenschlössern nicht mehr, seitdem sie sich ein paar mal während des fahrens geöffnet haben (vermutlich durch die vibrationen im downhill gelockert, beim nächsten antritt hat´s dann gekracht). ich hab zwar immer noch 2 im mini-tool-etui dabei, die sind aber nur für den unwahrscheinlich (not-)fall, dass es mir die kette mal so zerreißt.
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Fully Cube XC Pro, Corratec Hartail
Bilder: 2
|
Bei meiner Shimano XT Kette habe ich den rausgedrückten Niet wieder verwendet. Ist aber eine ziemliche Fummelei, das Ding wieder reinzukriegen. Auf jeden Fall gehts.
Auch wenn wieder Leute jammern, dass das eine ziemliche Bastelei ist und es man nicht machen sollte, es hält bei mir seit 700km problemlos!
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
Mach ich auch immer so, und die Kette ist noch nie an so einer Stelle gerissen....
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
Kettenschlösser sind am Rennrad ganz okay und funktionieren dort in der Regel völlig unaufällig - schließen und gut ist. Am Bike ist mir ´ne genietete Kette aber irgendwie lieber. Für die paar Cent, die so ´n Nietstift kostet, bin ich aber einfach zu faul, noch irgendwie mit vorher herausgedrückten Nieten zu hantieren. Bei den Nietstiften für die MTB - Ketten mußt Du darauf achten, daß Du den richtigen Stift verwendest. Andernfalls riskiert Du Kettenbrüche oder schlechte Lauf- und Schalteigenschaften der Kette. 7 - / 8 - fach - Ketten sind einen halben Millimeter breiter als die neunfach Ketten. Daher hat ´s auch unterschiedliche Nietstifte. Die Stifte für die neunfach Ketten sind silber, die Stifte für die neunfach Ketten schwarz. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|