|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Tach auch,
ich habe an meiner Schaltung folgendes "Problem": wenn ich hinten auf dem kleinsten Ritzel bin und vorne vom mittleren auf das kleine schalten möchte, dann rattert die Kette immer eine ganze Weile am vorderen Umwerfer, bevor der Gang reingeht. Ich weiß, dass man diese Querstellung vermeiden sollte (und lieber erst hinten ein Ritzel hochschalten soll, bevor man vorne auf´s kleinste geht), habe aber blöderweise trotzdem versucht das Rattern durch einstellen der Schraube oben am Schaltzug für den vorderen Umwerfer zu beseitigen. Das Ergebnis ist, dass es jetzt noch schlechter funktioniert als vorher. Ist es überhaupt möglich, dass alle Gänge ohne Rattern geschaltet werden können? Und noch viel wichtiger: wie finde ich für die Einstellschraube am Schaltzug wieder die passende position? Komponenten sind alle XT, außer Kurbel. Danke im Voraus für eure Tipps. Viele Grüße, Maurice |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
nein ist nicht möglich.. geht auch mit gesunden menschenverstand auch gar net..
der extreme kettenschräglauf verhindert das.. schalten kann mans.. aber fahren sollte man es tunlichst nicht wenns vorher funktioniert hat und man versucht das "rattern" wegzubekommen tuste egal wie.. dich verschlechtern.. weil eingestellt ists ja perfekt gewesen.. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
´ne Kettenschaltung ohne Rattern muß erst noch erfunden werden. Sowas gibt ´s nicht und aller Versuche werden so wie Deiner enden. Wie Du wieder Ruhe in ´s Schiff bekommst? Nun, Du wirst ja sicher wissen, was Du wie verändert hast. Mach ´s halt wieder rückgängig. Ansonsten mußt Du die Schaltung so einstellen, daß bei ´nem Kettenlauf großes Blatt / kleine Ritzel - mittleres Blatt / mittlere Ritzel und kleines Blatt / große Ritzel die Kette ruhig läuft und sauber über alle Gänge schaltet. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich behaupte mal ganz frech: doch, eine Kettenschaltung (fast) ohne Rattern wurde schon erfunden. Sie wird unter dem Namen SRAM Dual Drive vertrieben. Wenn jetzt jemand sagt, dass das ja keine richtige Kettenschaltung ist, muss ich dem/derjenigen Recht geben. Dann gibt es ja noch Kettenschaltungen mit nur 6 Gängen und nur einem Kettenblatt vorne, die rattern in der Regel auch über alle Gänge gleich wenig und werden noch an Kinderrädern verbaut. So, Ende mit Klugscheißen - ich weiß ja, wie Yeti es gemeint hat und da muss ich ihm wiklich Recht geben.
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|