|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Was sind die ursachen bei 2 neuen XT`s,Ketten wurden schon gewechselt
Die Ketten drehen sich des öfteren beim runterschalten in den Werfer hinein,vom mittleren auf den kleinen Zahnkranz .Kann es eventuell die Kettenführung sein ( dann wären die Rahmen NIO.?
Wir haben 2 Gravitys Pro von Simplon und nur Probleme! Chainsuk ( Kette dreht sich beim runterschalten auf den kleinen Zahnkranz des öfteren mit nach oben (in den Werfer ). Ist es möglich das die flucht der Kette nicht stimmt. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Mr.Freeride, Hallo ! Ich meinte wir haben 2 neue Gravitys von Simplon mit XT und haben das Problem das des öfteren beim runterschalten vom mittleren auf den kleinen Zahnkranz sich die Kette mit nach oben in den Werfer zieht ( Chainsuck) das Problem hatte ich in meinen 12! Bikerjahren nicht !
Wir haben 2 Gravitys Pro von Simplon und nur Probleme! Chainsuk ( Kette dreht sich beim runterschalten auf den kleinen Zahnkranz des öfteren mit nach oben (in den Werfer ). Ist es möglich das die flucht der Kette nicht stimmt. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
ich denk mal dein umwerfer ist nicht richtig eingestellt. vielleicht auch ein bisschen aus der linie.in den technik-oder werkstatt-tips gibts ein paar ratschläge.les doch mal,vielleicht löst das dein problem.
oder scroll mal hier weiter runter,da gibts ein ähnliches problem.'kette fällt...' |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo, ein merkwürdiges Verhalten bei neuen Bikes. Normal ist das, wenn die Kettnblätter fertig sind oder starke Grate aufweisen. meist passiert es wenn eine neue Kette benutzt wird und die kettenblätter schon abgenutzt sind.
Ich bezweifle dass es in diesem Fall eine falsche Einstellung ist. Habt ihr sicherlich auch schon überprüft. Ich tippe auf eine falsche kettenlinie, verursacht durch Komponenetnemix (falsches Tretlager, abweichende Kurbelgarnituren o.ä.). Der schlimmste Fall wäre natürlich ein Vermurkster Rahmen / Hinterbau. Tja, da ist ein ernster Rat schwer. Beim Händler lässt sich das Problem sicherlich nicht reproduzieren, ist meist so. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
mj-schwarz, Danke für deine Ratschläge! Wir haben echt alles probiert ! Ich tippe ebenfalls auf die Rahmen ,das die Flucht der Kette von vorne nach hinten nicht stimmt.Hast du eine Ahnung wer den Rahmen vermessen kann oder wo das möglich ist.
Vielen Dank nochmals. Franz
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Gast
|
Hallo Franz
Habe an meinem neuen Votec M6 Light genau das gleiche Problem mit der XT-Schaltung, dh beim Schalten vom mittleren aufs kleine Blatt wird die Kette zwischen die Blätter und die Kettenstrebe gezogen und eingeklemmt. War schon zwei Mal beim Händler, leider ohne Erfolg. Beim nächsten Vorfall bringe ich das Bike wieder hin und lass es dort stehen, bis das Problem gelöst ist. |
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich tippe auch auf die Kettenlinie - Ist die 100%tig richtig?
Könnte theoretisch ein "defektes" Kettenblatt sein, wenn also ein einzelner Zahn verbogen ist. Wenn ihr aber bei beiden Bikes das gleiche Problem habt.... . Lasst euch doch mal 'ne andere Kurbel draufschrauben un dreht ne runde: - wenn's weg is, wars ein Kettenblatt -isses noch da, muss es die Kettenlinie sein. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|