|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Canyon Nerve XC 6.0
|
Hallo zusammen,
nachdem ich heute im Wald überraschend die Gelegenheit bekam die Bodenkonsistenz zu überprüfen, war das Schaltwerk defekt. Der Umwerfer, welcher ja normalerweise jeweils unter dem geschalteten Ritzel sitzt, ist nun verbogen und man kann nur noch die Gänge 6 - 9 fahren, weil er sonst in den Speichen hängt. Ich habe mir erspart, die Folgen auszuprobieren. Bevor ich nun im Fahrradladen mir eine Rechnung über ein neues Schaltwerk schreiben lasse, meine Frage: Ist da wirklich alles im Eimer oder besteht noch Hoffnung dass zum Beispiel nur dieses "Sollbruchstück" an der Achse verbogen ist, so schaut es für mich als Laien aus. Es handelt sich bei dem Fahrrad um ein Canyon Nerve XC 6.0 mit einer SRAM X.9 Schaltung. Ich hoffe auf ein paar erleuchtende Worte Viele Grüße Stefan |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Nox Eclipse
|
Hallo Stefan.
DU meinst bestimmt mit "Sollbruchstelle" das Schaltauge.Könnte durchaus möglich sein das es verbogen ist.Wäre auch sicherlich der "günstigste" Schaden den da haben kannst .Ein Bild wäre schon nicht schlecht.Da könnte man schon mal sehen wie das ganze so aussieht. Gruß Markus |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
das, was Du da Sollbruchstelle nennst hört sich auch für mich nach dem Schaltauge an. Das kann man richten, wobei das Risiko bleibt, daß es bricht. Das würd´ ich eventuell machen lassen. Ein austauschbares Schaltuge kannst Du selber wechseln. Die Dinger kosten nix. In dem Fall würd´ ich mir mit dem verbogenen Schaltauge keine Arbeit machen und es austauschen. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Canyon Nerve XC 6.0
|
Hallo und vielen Dank,
ich werde mich heute mal bei meinem lokalen Fahrradhändler nach einem passenden Schaltauge erkundigen. Wenn es dann noch nicht geklappt hat, mache ich mal ein Foto fürs Forum. Viele Grüße Stefan |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch,
mach´ das. Über welchen Rahmen reden wir überhaupt? Vielleicht läßt sich die Frage auch so beantworten ... Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Ort: Nähe Zürich (CH), selten auch mal Nähe Aschaffenburg (D)
|
hm, bei ´nem problem mit deinem canyon wird dir der lokale fachhändler aller wahrscheinlichkeit nach nicht helfen können, da die schaltaugen zwar alle recht ähnlich aussehen, aber doch unterschiede aufweisen.
aber: dir kann geholfen werden, und zwar ganz einfach auf der canyon-homepage. guckst du: Canyon | Zubehör schaltauge nr. 12 wäre dann das passende
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Moderator
|
Zitat:
In vielen Fällen kann man das auch mindestens einmal durchaus richten.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch
Zitat:
Ob Du ´s erst mal selber versuchst zu richten oder Dir gleich ´n neues einbaust mußt Du selber wissen. Eine Reparatur beim Händler ist auf jeden Fall teurer als ´n neues Schaltauge. Gemessen am Materialwert ist der Kurs sicher indiskutabel. Aber gemessen an dem, was man sonst so ausgibt für ´s liebe Bike ... Versuch macht kluch - wohl wahr. Gruß Yeti
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|