|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Radon stage
|
Hab mal eine Frage betreffs der Compatibilität, sowie Wartung.
Wenn ich für ein Tretlager Modell 2004 eine neue Kurbel incl. Innenlager kaufen will, kann ich da ein aktuelles Modell nehmen? Sind die kompatibel? Betreffs Wartung: Habe gelesen, für den Einbau eine spezielle Monatgepaste, kein Lagerfett angeraten. Kann mir da jemand genaueres sagen? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
mit Tretlager meinst du wahrscheinlich das Gewinde, sind bei MTBs in der regel BSA.
Ja du kannst jede Hollwtech II Kurbeleinheit einbauen. Zur Montage, im Auslieferung zustand ist eine blaue Paste auf dem Gewinde, das langt, ich mache zusätzlich noch das gelbe Fett von Motorex hin, habe bis heute keine Geräusche aus dem Tretlager gehört.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
Du sprichst von den Vielzahnwellen, die Shimano unter dem Namen Octalink heute noch bei der Deore - Gruppe verbaut? Das System ist zueinander kompatibel. Die einzige Ausnahme war die XTR Kurbel / Lager - Kombi, die zu allen späteren nicht kompatibel war, da sie auf Grund ´ner Titanwelle im Tretlager ´ne etwas andere Verzahnung hatte. Wenn Du die Kombination Kurbel / Lager komplett neu kaufen willst spielt es nur ´ne Rolle, welches Gewinde Du am Bike hast. Aktuelle Lagerschalen passen hier selbstverstänlich auch. Es gibt italienische Gewinde, die beide gleich drehen (auf beiden Seiten Rechtsgewinde) oder - wie Druide schon sagt beim MTB quasi Regelmäßig - BSA Gewinde. Du Kannst fast blind letzteres nehmen. Wirst ´s spätestens beim Ausbauen sehen. Irgendwas wirst Du zwischen Lagerschalen und Gehäuse schmieren müssen. Ob ´s nun ´ne spezielle Monatgepaste ist oder etwas mit vergleichbaren Eigenschaften wie Druide schon schreibt sei Dir selbst überlassen. Für meinen Teil arbeite ich hier auch mit Fett, was bislang ohne irgendwelchen Ärger seinen Dienst verrichtet hat. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Radon stage
|
dann habe ich also mit meinem Lagerfett nichts grundsätzliches falsch gemacht.
Ich meinte den Austausch von Kurbel incl. Innenlagerwelle, ob ich da jede Xt in das alte Innenlager schrauben kann oder alles komplett austauschen kann. Sorry da fehlt wohl einfach die richtige Terminologie, aber kann nur besser werden. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch
Zitat:
Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
Zitat:
Du schraubst die Lagerschalen ins Tretlagergehäuse hinein, danach wird die Kettenblatteinheit durch das Tretlagergehäuse geschoben.
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch,
Druide, also ich glaub´ nun wirklich, daß Principiante daß trotz aller mistverständnisse auch aufgefallen ist. Ging wohl darum, ob er ´ne Montagepaste braucht und falls ja, dann welche. Gruß Yeti
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch
Schon okay - kein Thema Gruß Yeti
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|