|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
neben Sram bastelt auch Bionicon an ´ner Tretkurbel mit Getribeeinheit. Während sich Sram noch zimlich bedeckt hält, kündigt Bioniocon sein Teil schon für die Eurobike 2009 zur Präsentation und 2010 zu Serienfertigung an. Im Prinzip soll sie so arbeiten. Bei Sram könnte ich mir vorstellen, daß die neue Kurbel unter dem Label Truvativ auf den Markt kommt. Dazu paßt der Name Hammerschmidt unter der man das Projekt betreibt. Interessant sind die Entwicklungen schon. Probleme wie sie im Bereich Schwingendrehpunkt und Pedalrückschlag auftreten werden damit sicher vereinfacht. Bliebe die Frage, wie sowas später von den Kunden angenommen wird. Was mein Ihr dazu? Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich finde es auf jeden Fall eine sehr interessante Sache. In erster Linie die G-Boxx Geschichte. B-Boxx und Hammerschidt werde ich bei Gelegenheit auf jeden Fall testen. Aber irgendwie denke ich mir, dass der Schräglauf der Kette bei nur einem KB vorne nicht allzu gesund für die Kette sein dürfte. Na mal sehen wie sich die Sache entwickeln wird.
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch
Zitat:
Interresant ist ´s allemal. In der Bike - Sport - News war vor ein paar Jahren von einem Shimano - Patent einer 2 x 14 - Gang - Kettenschaltung zu lesen. Darum ist ´s irgendwie sehr ruhig geworden. Die Zukunft wird sicher die Getriebenaben etablieren. Gute Gründe gibt ´s dafür. Obwol ich mir ´n Rennrad mit ´ner Nabenschaltung optisch nicht vorstellen kann. Das geht wider aller technischen Aspekte irgendwie garnicht ... Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Das einzige was auffällt ist ein Geräusch welches entsteht, wenn ich auf dem kleinsten Ritzel im kleinsten Gang der Nabenschaltung fahre. Ich denke aber dass das die Nabenschaltung ist, die nicht für solche Drehzahlen ausgelegt ist (es aber schon zwei Jahre ohne Mucken mitmacht...) |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
finde die Entwicklung auch recht interessant. Dadurch ergeben sich mit sicherheit neue Möglichkeiten beim Disign bzw bei der Auslegung der Schwinge. Fraglich ist nur ob das bei den Leuten ankimmt, weil ich meine Radler sind doch eher gewohnheitztiere Geht der Link eigentlich bei euch? |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch
jaja, das mit der lieben Gewohnheit befürchte ich auch. Manche Dinge gehen entgegen aller technischen Fakten unter optischen Aspekten garnicht. Aber andererseits würden wir heute noch mit ´ner Weinmann - Seitenzugbremse durch die Gegend gondeln - wenn nicht ´n paar Leutz was entwickelt hätten. Braucht halt nur seine Zeit ... Frage am Rande: Welcher Link frunzt bei Dir nicht? Gruß Yeti
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch Snoopy_5_1,
der Clip läuft bei Dir nicht? Surfst Du den Feuerfuchs? Schau mal unter G-Boxx - da hat ´s zumindest das System beschrieben. Gruß Yeti
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch,
hat zufällig schon einer die neue Bike 9/2008? Ab Seite 26 hat ´s dort ´n fahrbericht zur Hammerschmidt. Gruß Yeti
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
nein hab ich noch nicht.
ICh denke aber mal, das der Artikel hoffentlich bald online kommt. Bin ja wirklich gespannt auf das Teil Video geht jetzt. Anstelle der Musik wäre evtl die ein oder andere Erklärung nicht schlecht gewesen. Bin ja mal gesannt welches System sich da durchsetzen wird. Ich meine 4,4kg sind nicht wirklich wenig. Dafür scheint es halt doch recht robust zu sein. Ist denke ich für Freeride und Downhill gedacht. Hab ich das richtig verstanden das es nur 7Gänge hat? Bleibt abzuwarten was der Hammerschmidt genau ist Weis jemand für welchen einsatzzweck es vorgesehen ist? Gruß Geändert von snoopy_5_1 (08.08.2008 um 13:11 Uhr). |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|