|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo Forums- Gemeinde,
seit ein paar Tagen ärgert mich mein 9fach LX Schaltwerk. Vielleicht hat mir jemand einen Tipp wie ich das beseitigen kann: Wenn die Ritzel 1 = 11-Z bis 4 benutze, klappert das Ganze wie wenn ein Steinchen in einer Blechdose wäre. Manchmal wird während dem Schaltvorgang das kpl. Schaltwerk mit nach vorne gezogen bis es an der Kettenstrebe anschlägt. Das Schaltwerk ist richtig montiert und das Schaltauge ist nicht verbogen, Gänge springen nicht. Einzig, was ich festgestellt habe ist, dass das Schaltwerk am Drehpunkt um die Befestigungsschraube meines Erachtens ziemlich lose ist. Gibt´s da einen Trick wie ich das Fest bekomme? Gruß fit |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
ist die Kassette richtig fest? Die Kette ist auch okay? Kein steifes Ketenglied? Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo, ja Kassette ist fest und die Kette ist in einwandfreiem Zustand. Einzig, wie erwähnt ist das relativ Grozer Spiel um den Drehpunkt der Bef.Schraube. Das kann man deutlich sehen wenn das Schaltwerk direkt am Drehpunkt mit Daumen und Zeigefinger bewegt wird. Weiß allerdings nicht, ob´s da was zu reparieren gibt.
Gruß fit |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Wie alt ist das Schaltwerk denn? Kann schon sein dass das ausgeleiert ist. Wenn dem so ist würde ich da auch gar nicht versuchen, mit Ersatzteilen was zu reparieren, sondern das Ding austauschen. Die sind ja nicht soooo teuer.
Die Leitrollen sind sauber und gut beweglich?
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo, das Schaltwerk hat ca. 2 1/2 Jahr und um die 2500 km geleistet. Die Laufrollen sind sauber und laufen top. Das dürfe also keine Rolle spielen, weil obwohl es ein MTB ist, ich das nicht so nutze und das Rad bis auf 1x nicht bei Nässe bewegt wird. Dazu habe ich ein anderes Bike.
Nicht so teuer: Ja klar gibt’s jetzt was anderes. Aber die Ursache hätte mich schon interessiert. Denn so ein Phänomen habe ich trotz meinen etlichen Bikejahren nicht gekannt. Gruß fit Geändert von fit (16.07.2008 um 11:09 Uhr). |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Kann es sein, dass Dein Freilauf hängt? Sowas verursacht nämlich das Phänomen. Wenn der schwergängig ist nimmt er die Kette mit, die dann oben durchhängt und unten spannt. Dann dürfte das auftreten wenn Du nicht trittst, kann das sein?
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo zusammen,
besten Dank für Eure Antworten. Leider war nicht das Treffende dabei, hat mich aber doch zum einen oder anderen Gedanken was die Ursache sein könnte gebracht. Habe heute ein neues Schaltwerk montiert und mein Bike biket wieder Gruß fit |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|