|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Canyon Nerve XC 6.0
|
Hallo zusammen,
mal wieder eine Frage eines Neulings was die ganzen technischen Raffinessen beim Mountainbike angeht: Ich habe gestern festgestellt, dass der Zahnkranz an meinem Hinterrad nicht aus einem Stück zu sein scheint sondern wie es ausschaut aus drei Einheiten besteht: Der Große für die Gänge 1 - 5, der mittlere für die Gänge 6 - 8 und der kleine für Gang 9, wenn mich nicht alles täuscht. (Habe das Rad gerade nicht vor mir, um das genau zu verifizieren.) Nun macht sich der große Zahnkranz der kleineren Gänge 1 bis 5 durch ein leichtes Klappergeräusch bemerkbar, wenn man die Kette nicht auf dieser Einheit sondern beispielsweise auf einem der Gänge 6 - 9 liegen hat und über Stock und Stein oder eine Abfahrt hinunter fährt. Gefühlt hat dieser Kranzteil auch etwas Spiel. Ist das normal? Stefan |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Lapierre x controll 310
|
Moin, dass die Kassette Spiel hat ist sicher nicht normal. Hast du schon versucht die Kassette mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen? Dass die Kassette aus mehreren Teilen besteht hat ein par ursachen, ein Vorteil ist, dass wenn nur die beiden kleinen Ritzel verschlissen sind, wenn man z.B. meistens schnellere Passagen fährt, braucht man nur das letzte Teil auszutauschen. Genauso muss man nur ein Teil der Kassette austauschen, wenn z.B. ein Zahn abgebrochen oder verbogen ist.
Wenn das klappern nicht aufhört, wäre es auch nicht schlecht, mal die ganze Kassette abzumontieren, und gründlich reinigen, und dann wieder das Gesamte neu zusammenbauen. Nähere infos, und Anleitung zum Abbauen, und Zusammenbau findet man bei der Such option. Bis dann.
Gruß aus Luxemburg! Auch der längste Weg fängt mit einem kleinen Schritt an. (Oder doch lieber mit einem Tritt...) ![]() Wenn die Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann 'befriedigend' besser als 'gut'??
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Canyon Nerve XC 6.0
|
Hallo dan Luxbg,
ich komme gerade vom Fahrradhändler und dort wurde deine Theorie nach einem geschulten Blick bestätigt: die ganze Kassette war locker und bedurfte mehr Drehmoment, bis sie kein Spiel mehr hatte. Vielen Dank für deine Antwort Stefan |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Lapierre x controll 310
|
Nichts zu danken, man hilft ja gerne, darum sind Foren ja da. Bis zum nächsten mal.
Gruß aus Luxemburg! Auch der längste Weg fängt mit einem kleinen Schritt an. (Oder doch lieber mit einem Tritt...) ![]() Wenn die Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann 'befriedigend' besser als 'gut'??
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|