|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo
Ich möchte an meinem Radl eine neue Schaltung verbauen,weiss aber nicht welche.... Da ich mir aber auch keinen Müll zulegen möchte,dachte ich,ich frag mal so in die Runde? Ich habe eine 8er Kassette,logisch auch 8er Schalteinheit.Die soll aber am Rad bleiben. Was ich brauche ist halt vorne die Kurbel(Welche?) und hinten das Schaltwerk was zu dem Teil vorne passt.Wie ist das:Wenn ich vorne mehr Zähne aufziehe-bisher 44-22-,also auf 48-22 oder so umrüste,brauch ich da auch eine neue Kette?wegen der Länge? wenn ja,wie finde ich heraus wieviel Glieder ich brauche?Kann ich auch ein 9-fach Schaltwerk nehmen?Ich verstehe nicht was das Schaltwerk hinten,mit der Anzahl der Gänge zu tun haben soll?Geschaltet wird doch vorne an den Griffen,da entscheidet sich doch wieviel Gänge man hat.Und an der Kassette.Oder??? Also welche Schaltung könnt ihr mir denn so empfehlen? Liebe Grüsse Christine |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Du hast bei Deiner Überlegung mit der Gängeanzahl nicht unrecht; das hängt primär vom Schalthebel ab, weil in dem ja die Rasterung ist. Allerdings unterscheiden sich 8fach und 9fach Schaltwerke durchaus: die 9fachen sind auch schmalere Ketten und Ritzel ausgelegt! Die Breite, die hinten für die Ritzel zur Verfügung steht, ist ja überall gleich, egal ob da jetzt 5 oder 9 Ritzel montiert sind. Daher sind die 9fach-Ritzel deutlich schmaler, man braucht also auch ne schmalere Kette, andere Kettenblätter und, wenns reibungslos laufen soll, auch ein anderes Schaltwerk. Umgekehrt genauso, es kann sein (muss aber nicht), dass ein 9fach-Schaltwerk Probleme mit der 8fach-Kette hat.
Wenn Du nun also bei 8fach bleiben willst wird die Auswahl schlagartig sehr klein. Außerdem gibts das nur noch bei günstigen Gruppen! Was willst Du denn damit anstellen und an was für ein Radl solls hin? Und was willst Du ausgeben? Kurbel: wenn Du vorne 48 Zähne haben willst, was für ein MTB meiner Meinung nach zu groß ist, können die kleinen Blätter minimal 26 bzw 36 Zähne haben. Kleinere Blätter packt dann der Umwerfer nicht mehr. Und ja, Du brauchst dann eine neue Kette. Wenn Du aber eh viel neu machst wird die Kette das günstigste Teil da sein..... Gruß, Arnd
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Firefly hat ja schon das meiste gesagt
Vielleicht noch mal kurz zur Kette. Die Länge ist nett sehr schwer raus zu bekommen. Bau sie einfach mal ein, wenn sie dann quasi runter hängt ist so zu lang Dann einfach so weit kürzen, dass wenn du vorne ganz groß und hinten ganz groß bist das Schaltwerk noch in einer halbwegs vernünftigen Positzion ist. Also Sprich nett horizontal steht und irgentwo aneckt. Schwer zu beschreiben, aber ich denke wenn man es sieht weis man sofort wie ich es meine... Man fährt so zwar nie, aber die Kette sollte das eben gerade noch abkönnen. Von den Komponenten her denke ich wirst du eh nur die Wahl haben zwischen Sram und Shimano... Wobei ich mir nett so sicher bin ob Sram noch 8chter im Angebot hat? Könnte also sein, dass du nur noch bei Shimano fündig wirst. Bei Shimano gibt es nur noch die Xt und LX als 8fach. Von den Zähnen musst glaub ich selber entscheiden. Je nach dem was du fährst, ob viel Berge etc... Wenn noch Fragen sind nur raus damit Gruß |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Bei Shimano ist afaik die beste 8fach-Kassette eine HG70, das müsste also LX sein, oder? SRAM und Suntour haben aber jedenfalls auch noch 8fach-Kassetten im Programm.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
HG70 ist LX
Laut der Seite 8-fach Kassetten MTB Antrieb & Schaltung Komponenten gibt es aber auch noch XT, weis aber nett ob die noch vom alten Jahr sind |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|