|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
hey Leute.
Ich brauch mal wieder ne neue Kurbel. Welche, bis 100€ ist die beste? Hier meine Vorschläge: V-Drive MegaExo 99€ Deore FC-M 532 60€ XT Kurbel FC-M 770 100€ Truvativ Stylo 3.3 90€ Hone FC-M 600-3 70€ Bei welcher ist das innenlager am stabilsten? Bei welcher ist dei Qualität der Arme und Blätter am besten? Ach ja, worin besteht der Unterschied zwischen den einzelnen Shimano Produkten? Ist da immer das selbe Innenlager verbaut? Danke. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Fahre überwiegend leichtes Terrain, CC.
Habe derzeit ne Hone dran. Aber die Lagerschalen sind ausgeschlagen. Und daher hadere ich, ob ich wieder ne teure Shimano nehme oder den Anbieter wechsle^^ Ist denn nun bei Shimano immer das selbe Innenlager drin? Bei Truvativ und FSA ists ja das gleiche, egal elche OS Kurbel man holt. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
die xt ist preislich und gewichtstechnisch und von den steifigkeitswerten mit das optimum was man bekommen kann.. (zumindest wars bei der "alten" xt so die es bis letztes jahr gab)
aber für deinen einsatzbereich ist eine hone überdimensioniert aber wiso die ausgesclhagen sein soll bleibt mir schleierhaft bei dem einsatzzweck |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Warum kaufst Du nicht nur neue Lager? Wenn die Kettenblätter sonst noch gut sind kommt das billiger. Da bist Du so mit 30€ dabei.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Selbstantwort statt Edit: 30€ stimmen wohl nicht ganz. Das Innenlager würde wohl eher so auf 50 bis 60€ kommen!
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@firefly...gute Antwort^^
Habe auch zuerst an neue Lager gedacht und dann den Preis gesehen. Da kriegt man ja fast ne komplett neue Garnitur für. Tja, warum sidn emien Lager ausgeschlagen? Keine Ahnung. Ganz normal belastet, immer Anzugsmoment der Kurbelarme geprüft. Stets und ständig gepflegt. Ich hab echt keine Ahnung. Meine einzigste Vermutung: Das sind ja Stahllager. nd Stahl hat die Dumme Eigenshaft, dass dieser sich verzeiht mit der zeit. Aber nach nur 2,5 Jahren? Ganz schön kurze Lebensdauer... Zu den Kettenblättern: Das große war nach 3 Wochen kaputt -> Umtausch --> nun ist aber eh ein Trzuvativblatt dran. @Steve: Ähem, wenn die Hone schon überdimensioniert ist, warum soll ich dann die viel teurere XT kaufen? |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ah so...nyo, war halt billiger als ne xt oder lx...kam damals nur 66,66€
Und fuhr sich eben richtig gut, bis vor kurzem ein knacken auftrat...hab also zuerst die pedalen vermutet: ausgebaut, gefettet und eingebaut...knackt immer noch...kurbel ausgebaut, innenlager raus, alles sauber gemacht...alles wieder eingebaut...knackt immer noch...bei paul lange nachgefragt...die mich weiter an shimano geleitet: fazit...lagerschale ausgeschlagen...haben die öfters so nach 5-6 Jahren...nachdem ich erwähnt habe, dass das ding knapp mehr als 2 jahre hat...waren die erstaunt und meinten: kann passieren...hätte ich halt keine jumps machen sollen...wobei: ich mach gar kein dirt...hmm...naja.. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
|
Hast Du auch mal andere Pedale probiert, um das wirklich auszuschließen?
Ansonsten, wenn die Lager eh hinüber sind: bau mal die Kurbel aus, laß die Lager aber im Rahmen. Dann hebelst Du mit einem möglichst kleinen Gegenstand (kleiner Cutter zB) den schwarzen Plastikdichtring aus dem Lager. Das nun offene Lager kannst Du bei Bedarf reinigen, und ansonsten mit frischem Fett "fluten". Dann alles wieder zusammenbauen, probieren und berichten obs geholfen hat! Dieses Vorgehen aber bitte nur machen, wenn man entweder weiß was man tut, oder die Lager eh schon hinüber sind.....
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|