|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Cube
|
Hallo zusammen,
ich möchte mir das XT Shadow Schaltwerk zulegen, da ich schon des öfteren mit meinem alten XT Schaltwerk an den Bäumen oder Steinen angeeckt bin. Muss ich auf irgendwas besonderes achten oder kann ich einfach kaufen? Was ist denn z.B. mit "langer Käfig" gemeint? Dank im vorraus! Gruß, Dennis |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Lies Dir mal hier meine Beiträge durch, da sollten die verschiedenen Längen klar werden.
Ansonsten: wenn Du bisher XT gefahren bist kannst Du ohne Änderungen das Shadow-Schaltwerk nutzen.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
die inverse (falsche) Schaltlogik, bei der die Feder den Schaltkäfig zum größten Ritzel hin zieht (statt wie sonst zum kleinsten hin) hätte den Vorteil, daß der Schaltvorgang erst an der Schaltweiche stattfindet und nicht durch einen hohen Schaltzug an einer beliebigen Stelle mehr oder weniger erzwungen wird. Das erhöht die Lebensdauer der Kette etwas - wenngleich allein davon in der Wüste noch keine Oasen entstehen - also, das Ganze nicht überbewerten Welcher Schaltkäfig erforderlich ist, hängt von den Zahnrädern im Getriebe ab. Asugedrückt wird die lämge des Schaltkäfigs in Kapazität. Diese Kapazität errechnest Du wie folgt: (Großes Kettenblatt + großes Ritzel) - (kleines Kettenbaltt + kleines Ritzel) = Kapazität Beispiel: Kurbel 22 / 32 / 42, Kassette 12 - 34 (44 + 32 ) - (22 + 12) = 42 Zähne Kapazität Im Beispiel bräuchtest Du ´n Schaltwerk mit einem Käfig, dessen Kapazität 42 Zähne oder mehr beträgt. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Soweit ich weiß braucht man noch 2-way-relase Schalthebel um ein XT-Shadow einzubauen. Bin mir aber nicht 100% sicher
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Das würde ich Shimano zwar zutrauen, es käme mir aber trotzdem komisch vor! Die Zweiwegehebel geben den Zug ja nur anders frei, am eigentlichen Schaltvorgang ändert das ja nichts. Bei inversen Schaltwerken brauchts ja auch keine anderen Schalthebel. Ich habe dazu auch bei Paul Lange keine Infos gefunden und sonst nie was davon gehört, von dem her gehe ich bis zum Beweis des Gegenteils davon aus, dass die Shadow-Schaltwerke mit den normalen Shimano-9fach-Hebeln funktionieren.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Lapierre x controll 310
|
Moin, ich hab bei meinem Fully das neue Shimano XT Shadow (200
Gruß aus Luxemburg! Auch der längste Weg fängt mit einem kleinen Schritt an. (Oder doch lieber mit einem Tritt...) ![]() Wenn die Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann 'befriedigend' besser als 'gut'??
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|