|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo! Ich fahre an meinem MTB einen Mix aus XT und XTR, bis jetzt montierte ich immer Shimanoketten (XT). Ich überlege mir jetzt aber eine von Sram zu kaufen (PC99 oder die Hollow-Pin), da diese via Kettenschloss leicht zu trennen ist, was einem ja das Reinigen erleichtert, wenn man die schnell mal runter nehmen kann. Hat jemand Erfahrung mit SramKetten? Wie lange halten die? Ist der "Schalt-Komfort" vergleichbar mit Shimano? |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Es gibt von beiden Firmen gute und weniger gute Ketten, hier sollte man aber nicht sparen. Der Unterschied bei gleichwertigen Produkten ist nicht zu spüren.
Die SRAM hat den Vorteil des lösbaren Kettengliedes. Fred
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
aber, auf das kettenschloss bezogen, ich habe gehört das die kette dadurch eine erhebliche schwachstelle in der kette entsteht.
könnt ihr das bestätigen oder ist ad nur unfug, ich glaube nämlich das die die das geagt haben auch damit recht haben da das "Schloss" ja nicht so massiv ist wie eine einfachjes glied. Oder lieger ich da falsch?
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Ich weiß zwar das die auch Ketten haben, aber sonst nix darüber. Bin aber mit deren Kettenöl recht zufrieden. Gib mir mal bitte mehr Info darüber. |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Die "Seitenteile" sind genauso dick wie andere, haben eben nur ein Langloch und Stift sind auch nicht dünner, nur an der Stelle wo das "Seitenteil" einrastet ist eine Nut eingearbeitet. Für die Zugbelastung die dort auftritt wird es stabil genug sein, denn normale Glieder arbeiten ja nicht kurz vorm Zerreissen, so wird auch das Schloss eine entsprechende "Sicherheit" mit drin haben. Kann mir aber vorstellen das die Seitensteifigkeit beim Schloß etwas geringer ist. Glaube aber nicht das man die Stelle mit dem Schloß beim Schalten deshalb merken wird, oder? Ist schon mal jemanden ein Kette am Schloß kaputt gegangen? |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|