|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Lapierre Spicy 516
|
Sers',
ich möchte an mein Spicy eine Kettenführung ran schrauben - und wenn möglich nicht auf drei Blätter vorne verzichten. Alle schaltbaren Führungen die mir bekannt sind funktionieren aber nur für zwei Kettenblätter (z.B. e.13 DRS, die ich mir urspünglich mal besorgen wollte). Fragen: habt ihr ne Idee/ Erfahrung welche Führung dafür sorgen könnte, daß meine Kette zukünftig auf einem der drei Kettenblätter haften bleibt wenn's mal ruppiger wird? oder alternative Ideen jenseits Singlespeed oder Rolloff-Nabe? Dank euch, Cheers, *G*
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Bei drei Blättern wird die Auswahl tatsächlich sehr eng, da man, wenn eine KeFü nötig ist, meist auch einen Bashguard (und damit nur zwei Blätter) nutzen wird.
Schau Dir aber mal die Dreist von G-Junkies an! Das wäre auf Anhieb die einzige für drei Blätter, die mir einfallen würde.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Lapierre Spicy 516
|
Hi Firefly,
dank dir schonmal für den Tipp. Und gleich noch na Frage hinterher, vieleicht hast du ja auch hier ne Idee: Wenn ich nun doch ein Kettenblatt abmachen - sprich nur mit zweien fahre; reicht es wenn ich einfach das Große abmache oder macht es Sinn die beiden anderen gegen andere auszutauschen um so etwas mehr Schlatbandbreite mit nur 2 Blättern zu haben. Und ne letzte Frage - muss ich eigentlich irgendetwas an der Kette optimieren? Sprich verlängern / verkürzen? LG, *G*
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Kommt drauf an ^^
Wenn Du keine fiesen Steigungen fährst und lieber Endgeschwindigkeit haben willst kann man die beiden Blätter etwas größer wählen, zB 26/36 statt 22/32. Nachteil: neue Blätter sind teuer, und Du kommst die Berge nimmer so gut rauf. Es ist Deine eigene Entscheidung was Du eher brauchst, Kletterfähigkeit oder Endgeschwindigkeit. Die Kette kann und sollte man sicher in der Länge anpassen; wenn Du zB nur ein 32er und kein 44er Kettenblatt mehr fährst kann die Kette ein ordentliches Stück kürzer sein, was auch wieder für mehr Ruhe in der Schaltung sorgt. Der Umwerfer gehört dann natürlich auch neu eingestellt, damit die Kette nicht aus Versehen auf den Bashguard geschaltet wird gg Sprich das große Blatt muss mittels der Anschlagschraube gesperrt werden.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|