|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo zusammen,
ich habe mir vor ein paar Tagen ein Mountainbike gekauft und habe seitdem ein neues Hobby Leider habe ich von der Technik eher wenig bis keine Ahnung. Mir ist aber an meiner Schaltung etwas aufgefallen. Ich habe mich im Vorfeld informiert wie ich mit der 24-Gang Kettenschaltung richtig schalten. Also wie ich Kettenschräglage verhinder usw. Allerdings habe ich das Problem, dass ich auf dem mittleren Kettenblatt nur die drei höchsten Gänge (sprich, die drei kleinsten Ritzel) fahren kann. Bei den mittleren Gängen schleift die Kette am Umwerfer. Überall lese ich aber, dass ich auf dem zweiten Kettenblatt alle Ritzel bis auf die Äußeren fahren kann. Ist also mein Umwerfer falsch eingestellt? Danke für die Antworten die hoffentlich kommen werden. Gruß, Daniel |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Was hast du denn für eine Schaltung?
in der Mittleren Stellung sollten sich schon mehr als die ersten Ritzel schalten lassen!! Ich nehme mal an, dass du eine Shimano hast: Schalte hinten auf das größte Ritzel, dann verdrehst du die innere Anschlagschraube ("low") dass die Kette nicht mehr schleift. Dabei aber aufpassen, dass du es nicht so weit drehst und vorne noch aufs kleinste ritzel schalten kannst. (Ich hoffe ich habe dein Problem richtig verstanden) Allerdings finde ich es sehr ungewöhnlich, dass dies bei einem neuen Rad so ist. Falls du es beim Händler gekauft hast würde ich es ihm bringen, damit er dir die Schaltung einstellt, warum schließlich hat man einen Händler |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich vermute mal entweder nicht richtig eingstellt oder als vorfolge dessen das die züge sich gelängt haben.. ist bei neurädern bzw neuverlegten zügen völlig normal das die zuganschläge sich noch richtig in die halter setzen
gibts nix anders als zum händler und nachstellen lassen.. dauert keine minute |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
@ Snoopy: nicht ganz richtig! Mit den Schrauben "high" und "low" stellt man nur die Endanschläge des Umwerfers ein, nicht die Position des Schaltkäfigs an sich. Diese stellt man mit der Schraube am Schalthebel ein, durch die der Zug geht.
Als "normaler Endnutzer" muss man an den beiden kleinen Einstellschrauben eigentlich nix rumfummeln. Die meisten machen damit mehr kaputt als ganz ^^ Wenns schleift oder nicht schaltet einfach an der Einstellschraube für den Zug drehen: Schraube raus - Umwerfer bewegt sich nach außen; Schraube rein - Umwerfer bewegt sich nach innen. Fertig.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Der Umwerfer schleift weil der Endanschlag falsch eingestellt ist.... Den Endpunkt quasi zu früh erreicht... Gut mit der Einstellschraube für den Zug gibst mehr Spannung auf den Umwerfer, dadurch dürfte er auch nach oben gehen Düfte die einfachere Lösung sein *g* |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|