|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo, ich hab mir vor mittlerweile fast 2 Monaten ein neues Bike zugelegt... ich würde es mal als ein MountainBike für Fortgeschrittene bezeichnen.. Duke Rock Shox Federung, Cube Rahmen, Deore XT Schaltung, Magura Hydraulik Bremsen etc.. alles in allem ein ganze nettes Rad aba jetzt habe ich gesehen dass sie Kette anfängt zu rosten ! Ich hab mein Bike zwar in den 2 Wochen Pfingstferien bis aufs übelste benutzt aba es war bis auf 2 Tage seid Kauf beim fahren immer schönes Wetter ( sprich 2x hats geregnet als ich damit draußen war) und ich stelle das Bike auch immer gleich in den Keller... kann es sein dass der mir einfach ne billig Kette verkauft hat ( wenn es sowas gibt ) oder kann ich irgendeinen großen Fehler gemacht haben dass die Kette nach 2 Monaten schon rostet? Ich habe sie seid Kauf nicht eingeschmiert oder eingesprüht weil sie bei Kauf Top war..
bevor ich jetzt zum Geschäft gehe und mich da evtl. zum Narren mach weil ich dran Schuld bin wollte ich lieber euch fragen ob ich net verantwortlich bin... ich könnte natürlich auch einfach jetzt mit nem Spray drüber gehen oder sie einfetten aba der Rost war ja bzw IST da.. - hab an der Kette nix verändert - Verkäufer ist eigentl. ein sehr gutes Bike Geschäft und der Besitzer ein Bekannter
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Du würdest dich in der Tat zum Narren machen wenn du denen erzählst du hättest die Kette noch nie geschmiert!! Ich behandel meine Kette vor fast jeder Ausfahrt mit Kettenspray! Nach dem Bikereinigen ebenfalls!
Gruss piffer dem die Kette nie rostet ![]() |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Eiiieieieeieiei ich habe es noch NIE hingekriegt, dass eine Kette von mir rostet. Selbst eine an einem Bike die wirklich monatelangen Schlechtwettereinsatz (ohne Öl) durchgemacht hatte.
Also nochmal die ganzen Tipps von vorne: 1. Mit einem leicht geölten Lappen die Kette gründlich abwischen. Keine aggresiven Entfetter verwenden, da diese die Grundschmierung zerstören. Kettenreinigungsgeräte haben nur Sinn wenn der Schlamm zwischen den Gliedern festsitzt. 2. Kette ölen, und zwar auf die Gelenke, nicht mitten auf die Glieder, siehe hier: ![]() 3. Du kannst noch ein Finishmittelchen zur Versiegelung verwenden, ist aber nicht nötig. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Benutzer
|
Klar das die Kette nach zwei MOnaten rostet. Meine war mal nach einem Tag biken bei strömenden Regen verrostet (ist ja eigentlich nur oberflächlich "flugrost"). Ist normal das Spritzwasser spült die Kette richtig aus. Da hilft nur eins -ÖÖÖÖÖÖÖÖlen- und alles ist wieder gut.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Mach die mal richtig schön sauber und fette sie wie oben beschrieben ein. Wirst dich windern, wie gut das Bike auf einmal läuft! Wenn die Kette dann wieder gur gefettet ist und wieder läuft ist übrigens kein Grund zur Sorge mehr. Der Rost ist normalerweis nur Oberflächenrost ("Flugrost") und beeinträchtigt die Festigkeit der Kette selbst so gut wie gar nicht. Mußt also nicht austauschen, sondern nur mal richtig ölen und das bitte in Zukunft häufiger!
Kannst eigentlich jedes nicht zu dünnflüssige Öl nehmen, würd dir aber speziell das Krytech von Finishline empfehlen.
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ich kann mich den anderen nur anschliessen. Kann es sein das deine Kette auch schon recht laut läuft?
Meine Kette bekommt alle 7-14 Tage ihre "Ölung", je nach Wetter bei dem sie gefahren wurde. Grad im Winter, wenn du richtig Schneematsch auf/in der Kette hast, bzw. nach starkem Regen oder, wie bereits angesprochen wurde, nach dem Waschen ist auch mal öfter etwas Öl nötig. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|