|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
ich habe seit letzten Jahr ein Bulls Crossmover 2 bin sehr zufrieden damit! Nun hab ich gestern durch zufall beim reinigen gemerkt das der hintere Zahnkranz etwas Spiel hat. Das Schalten und fahren geht ohne probleme. Lieg ich richtig das dies nachgezogen werden muß? Wenn ja habe ich hier gelesen das man bei Roseversand Shop MTB Rennrad Trekkingrad Versand Fahrrad günstiges Werkzeug dafür bekommt. Könnte mir bei der auswahl mal jemand helfen? Das Rad hat eine Shimano 27 Gang LX Schaltung. Welches Werkzeug benötige ich? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Lapierre x controll 310
|
Moin, hier findest du bereits eine kleine Anleitung für den Kassettentausch:
Neuer Antrieb - mountainbike-magazin.de Die Seiten auf dem Link sind ein wenig durcheinander, wirst dich aber zurecht finden. Was die Werkzeuge angeht, muss du dir schon den richtig passenden Kranzschlüssel und eine Kettenpeitsche zulegen. Ich selbst sehe (ausser intresse an der Technick selbst) kein Anlass, um selbst Hand anzu legen, um ne Kassette aus zu tauschen. Wenn du zu deinem Händler gehst, der macht dir das sicherlich ordnungsgemäss, ist in 5 Minuten geschehen, hast gleich den richtigen Drehmoment, und kostet normalerweise nichts und 0. Bis dann.
Gruß aus Luxemburg! Auch der längste Weg fängt mit einem kleinen Schritt an. (Oder doch lieber mit einem Tritt...) ![]() Wenn die Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann 'befriedigend' besser als 'gut'??
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich seh keinen grund sich die kettenpeitsche + zahnkranzschlüssel nicht anzuschaffen
kostet relativ wenig und man kann die kassette mal zum reinigen und zur wartung rausnehmen und auch bei bedarf selbst wechseln da der kauf im internet von den häufigen verschleisteilen wie kette und kassette auf dauer wesentlich günstiger ist und selbst von einem laien recht schnell durchgeführt werden kann beim zahnkrankschlüssel einfach darauf achten das er in der mitte einen führungsstift hat der beim ansetzten des werkzeuges in das loch geschoben wird wo die schnellspanner-achse normaler weise ihren platz hat damit wird ein verkanten und eventuelles abruschen verhindert.. was böse macken an den händen erspart und einen sehr helfen kann drehmoment? normal so um die 40 nm bzw die angabe was auf der verschlussmutter steht oder: gut handfest ansonsten mal bei nem kumpel einen drehmomentschlüssel ausleihen.. irgend jemand bekanntes hat immer so nen ding |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
is´ ansich schon alles gesagt worden. Auch ich würde Dir in diesem Punkt aus Kostengründen zu eigenem Werkzeug raten. Der Moment legt ´s ja auch gerade nahe. Die Investition holst Du mit der Zeit locker wieder rein. Neben dem passenden Werkzeug (Du solltest hier auf geeignete Qualität beim Werkzeug achten, solche Teile montiert man öfter) solltest Du auch über ´nen Drehmomentschlüsel nachdenken. Mit der Zeit is´ so ´n Ding ´ne Menge Wert. Der Verschlußring muß laut Shimano mit 40 Nm Drehmoment angezogen werden. Dann sollte ansich Ruhe im Schiff (oder besser Bike) sein. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Bevor Du nun wie wild Werkzeug kaufst schau erstmal ganz genau, ob wirklich die Kassette Spiel hat! Ich kenne zwar Dein Radl nicht aus dem Kopf und bin zu faul zum suchen, aber ich könnte mir vorstellen, dass da eine Nabe a la Shimano Deore verbaut ist, und bei denen leiert gern mal der ganze Freilauf aus. Da bringt dann das ganze neue Werkzeug nichts, weil man den nicht einfach nachziehen kann! Ne lockere Kassette merkt man nämlich normalerweise schon beim Schalten, wenn man schlechte Funktion nicht grad gewohnt ist.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Also ich habe die Kassette nun festgezogen, habe mir den Steckschlüssel gekauft! Ging wunderbar, Zahnkranz hat nun kein Spiel mehr. Leider is mein neuer Steckschlüssel im Eimer weil ich zuletzt abgerutscht bin... hat auch nur 5.95 gekostet
Ist vieleicht auch besser man hat einen mit Zentrierstift oder? |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Wenn man nur Räder mit Schnellspanner und keine mit Vollachse hat ist eine Nuss mit Stift praktisch! Alternativ kann man die Nuss ohne Stift auch mit dem Schnellspanner fixieren
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch
Du wirst beim nächsten mal daran denken, um nicht irgendwann in den Verbandskasten zu greifen... Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|