|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
am Rennrad auf jeden Fall Campagnolo. Ohne Wenn und Aber! Am Bike halt´ ich Shimano für die bessere Wahl. Rohloff wär´ noch ´ne ernsthafte Alternative. Aber mit den Amis kann ich nicht viel Anfangen - obwohl die so schlecht nicht sind. Sram hat jedoch zimlich viel eingekauft, ohne selber großartig was entwickelt zu haben. Erinnert mich irgendwie an die Frage nach den beiden dünnsten Geschichtsbüchern: Italienische Heldensagen und Amerikanische Kulturgeschichte... Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Benutzer
|
gibt es nicht vielleicht ein katalog der alle parts und auch bikes anbietete von viele verschiedenen firmen ...
das bei den parts auch erklärungen gibt wie sie funktionieren und was die verschiedenen modelle auszeichnet? |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
schau ma da rein
Gruppenübersicht Shimano, Campagnolo und SRAM Das dürfte weiter helfen, zu mindest mal für shimano. Würde persönlich auch eher zu Shimano tendieren... Aber ich denke das ist Geschmackssache. Die Sram Teile gehen glaube ich mit X7 los, bin mir nicht sicher ob es da noch eine Stufe drunter gibt. dann kommt X9 und dannach X0 |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Es gibt auch schon X5! SX4 und 3.0 gibt es auch noch als Gruppen, die spielen am MTB allerdings praktisch keine Rolle.
X5=Deore X7=LX X9=XT X0=XTR Ich finde SRAM besser als Shimano! Das knackige, definierte Schaltverhalten taugt mir einfach mehr. Die Funktion ist bei Shimano allerdings auch super; besonders die Kurbeln haben ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis als die SRAM-eigenen Truvativ-Kurbeln. Dennoch: SRAM-Schaltung finde ich angenehmer; die Trigger sind super, einige Dinge wie das Schalten mit dem Daumen und der verstellbare Haltebügel sind Dinge, die sich so bewährt haben dass Shimano sie übernehmen musste. Die Schaltwerke sind straffer gefedert und schlackern weniger; die Zugführung vermeidet außerdem diese Astfänger aus Schaltzügen, die man sonst so oft bei Shimano hat. Die direkte Übersetzung von 1:1 (Shimano 1:2) von Schalthebel auf das Schaltwerk finde ich auch gut; da verstellt sich einfach deutlich weniger, Längenänderungen am Schaltzug wirken sich deutlich weniger auf das Schaltverhalten aus. Zu guter Letzt hat mich die Firmenpolitik von Shimano endgültig zu SRAM getrieben: die extreme Preispolitik (billig für Erstausrüster, teuer für Endkunden), neue Standards die sie erzwingen wollten (Centerlock oder die neue tolle Steckachse für XC-Gabeln), Dual Control, eine passende Gruppe für jeden Fahrtyp usw. Mal schauen wie sich das entwickelt, wenn bald mal die 2009er Teile von Shimano rauskommen
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
nach wechselvoller Geschichte meiner Schaltung während des Bikeaufbaus bin ich jetzt bei der Kombination SRAM X.0 Trigger und Schaltwerk mit Shimano XT Umwerfer und Kurbel gelandet. Das Schaltwerk mit den Triggern ist Spitze. Schnelles reagieren bei Hoch- und Runterschalten. Direktes Umsetzen der Tastendrücke. Hatte vorher X.9 Trigger und Schaltwerk. X.0 ist eine Steigerung. Vorerst gibt es da kein Shimano mehr. Gruß Frank |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Ort: Nähe Zürich (CH), selten auch mal Nähe Aschaffenburg (D)
|
hab auch mit schaltungen beider hersteller erfahrungen machen dürfen. an meinem hardtail habe ich xt-schaltwerk und -umwerfer mit lx-rapidfire-hebeln, am epic habe ich X.0-schaltwerk, xt-umwerfer und X.9-trigger.
einen richtig fairen vergleich kann ich hier also nicht machen, allerdings geht mir beim shimano-schaltwerk das ständige verstellen auf die nerven. ich könnte alle 2 monate mit dem schraubenzieher dran rumschrauben, habe ich bei sram noch kein einziges mal gemacht. da macht sich auf jeden fall die direkte übersetzung bemerkbar. deshalb bin ich schon seit längerem am überlegen, den shimano-kram am hardtail gegen sram X.9 auszutauschen (außer den umwerfer, der darf bleiben).
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Soweit ich weis hat Sram keinen eigenen Hochwertigeren Umwerfer im Programm oder?
Man sieht zumindest oft bei dem Rädern die mit Sram ausgesattet sind, dass sie immer noch einen XT oder XTR Umwerfer haben. Ich hab schon oft gehört, dass sich Benutzer der Shimano Schaltung beschweren, dass sie ihre Kette öfter einstellen müssen. Welches Modell der XT Schaltung hattest du denn? Ich habe das 07er Modell und bin bis jetzt (teu teu teu und dreimal auf holzklopfen) von jeglicher Einstellarbeit verschont geblieben. Die Schaltung vollzieht auch nach einem Jahr immer noch zuverlässig ihren Dienst. Den einzigen Zwischenfall hatte ich, als ich über den Lenker abstieg und das Radel auf der Schaltung gelandet ist. Da hat sich das Schaltauge verbogen. (Dafür kann die Schaltung aber nichts |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|