|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hey Leute...
also ich hab mal ne Frage... Welche Schaltung nehme ich am besten für ein Mountainbike der Race Kategorie... so das ich guten vortrieb hab und auch mal ne gute endgeschwindigkeit erzielen kann Ich danke schonmal im vorraus für die antworten! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
guten vortrieb haste durch die reifen und hohe endgeschwindigkeit kriegste durch genügend beinkraft..
aber ne gute rennschaltung ist eigentlich alles aufwärts von lx bzw x7 und wenn man was richtig proziges sucht kann man auch mit wenig beinkraft mit einer x0 oder xtr anrollen.. aber ob DIE schaltung wirklich das quäntchen am ende ausmacht?? für ein gutes rennbike zählt noch so viel mehr als nur die schaltung.. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch
Zitat:
![]() Ja - Steve hat ´s schon gesagt - nur die Schaltung allein macht aus ´nem Ackergaul kein Rennpferd. Aber um Dir Deine Frage zu beantworten: Für ´n Race - Einsatz würd´ ich ´ne Kurbel mit ´ner Abstufung 26 / 36 / 48 und ´ne Kassette 11 - 32 montieren. Grundsätzlich kannst Du auch ´ne Rennradkassette montieren, um feinere Abstufungen zu haben. Bringt aber nur dann was, wenn ´s 1.) flache Kurse hat und man 2.) ausreichend Power in ´ne Waden hat. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Benutzer
|
schonmal viele dank für die antwroten...
mit der endgeschwindigkeit meinte ich halt... das man bei 40 nich wie ein verrückter in die pedale treten muss. also das sie ganz shcnell getreten werden... ich hoffe jemand weiß was ich damit meine achso ich wüsste granicht das es bestimmte abstimmungen gibt beim schaltwerk.. könnte mich da vielleicht jemand genauer drüber aufklären? Viele Grüße Ossi |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Es gibt halt verschiedene Zähnezahlen für die Ritzel, je nach dem was man eben will. Je nach dem kommt man dann auf andere Übersetzungen. @Yeti: Rasierte Beine machen auch einen guten Eindruck wenn man eine XT hat Da sieht man dann sofort, oha ein toller Radler, aber kann sich nur eine XT leisten |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Benutzer
|
Könnte mir denn einer mal sagen was ich dann am besten für race nehmen solte an schaltung und alles... preis spielt nich unbedingt eine rolle^^
halt so das es im anfahren nicht all zu schwer sein sollte und halt ne was bessere endgeschwindigkeit |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | ||
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch
Oh ja! Zitat:
Du glaubst nicht, wie viele Veranstaltungen einen Ort namens Waterloo passieren... ![]() Zitat:
Wesentlicher Faktor ist der Umwerfer (hinten). Dieser spannt die Kette. Naturgemäß kann er dies nur in einem bestimmten Bereich, die von seinem Hebel abhängt. Diesen Bereich drückt man in Zähnen aus und nennt ihn Kapazität. Gerechnet wird dies (großes Kettenblatt + großes Ritzel) - (kleines Kettenblatt + kleines Ritzel) = Kapazität Zum Bleistift (48 Zähne + 32 Zähne) - (26 Zähne + 11 Zähne) = 43 Zähne Kapazität Um also diese Abstufung (Kassette 11 - 32 und Kettenblätter 26 / 36 / 4 Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
||
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|