|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Lapierre x controll 310
|
Hallo, ich hätte da mal ne Frage an euch. Wie verschleisst eurer Meinung nach eine Kette und/oder Kurbellager schneller? Wenn mann mit einer leichtgängigen Übersetzung steil Bergauf fährt, oder wenn mann mit einer schwergängigen Übersetzung schnell auf flacher Ebene fährt? Ich selbst bin nicht wirklich auf eine Logische Schlussvolgerung gekommen...
![]() Danke schon mal für eure Überlegungen und Antworten.
Gruß aus Luxemburg! Auch der längste Weg fängt mit einem kleinen Schritt an. (Oder doch lieber mit einem Tritt...) ![]() Wenn die Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann 'befriedigend' besser als 'gut'??
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
der Kettenverschleiß hängt von der Zugkraft ab. Ist sie sowohl an der Steigung wie auch in der Ebene gleich, verschleißt auch die Kette gleich stark (im Bezug auf den Faktor Zeit). Da allerdings die Entfaltung (Meter je Kurbelumdrehung) eine andere ist, wäre der Verschleiß am Berg im Bezug auf die Entfernung höher. Faktoren die den Verschleiß erhöhen sind - Dreck, insbesondere Staub, der wie Schmirgel in der Kette und Ritzeln / Kettenblättern wirkt - Mangelnde Schmierung und dadurch bedingte höhere Reibwerte - Hohe Stellkräfte beim Schalten - (Starker) Kettenschräglauf - Fahren auf kleinen Ritzeln (geringe Übertragungsfläche der Zugkräfte) Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Lapierre x controll 310
|
Moin, wow, das nenn ich mal ne korreckte, und auch gleich verständige Antwort. Gnau in diese richtung gingen Meine Gedanken auch: da mann in dem genannten Fall ungefähr die gleichen Kräfte beim hochfahren als auch auf ebener Strecke in die Pedale gibt, müsste der Verschleiss auch irgendwie gleichhoch bleiben. Vielen dank Yeti, für die zusätzliche Hinweise und Tipps. Bis bald.
Gruß aus Luxemburg! Auch der längste Weg fängt mit einem kleinen Schritt an. (Oder doch lieber mit einem Tritt...) ![]() Wenn die Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann 'befriedigend' besser als 'gut'??
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|