|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
ich hab absolut keine Ahnung von Clickpedalen. Das schon mal vorweg. Hab mir aber sagen lassen, dass man durch die Möglichkeit auch "ziehen" zu können, viel besser/schneller unterwegs sein kann. Nun möchte ich auf jeden Fall Pedale haben die nicht nur zum einklicken sind. Sprich: Eine Bärentatze sollte ebenfalls vorhanden sein. Folgende Modelle hab ich mir mal grob rausgesucht: E-PM86 E-PM82-S PD-M 324 Pedal PD-M 424 LX Pedal PD-M 545 XT Pedal Die ersten beiden von Exustar, die anderen von Shimano. Hab ich bei allen Modellen die Möglichkeit diese sowohl mit, als auch ohne einzuklicken zu benutzen? Das kommt in den Beschreibungen nicht ganz rüber. Bei manchen steht ja bei: "Eine Seite Klicksystem - andere Seite Bärentatze." aber halt nicht bei allen. Welche der Pedale sind zu empfehlen? Viel mehr Geld als 50 Euro möchte ich für die ersten nicht ausgeben. Auf was muss ich sonst noch achten? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
Du scheinst ja vor allem darauf Wert zu legen, daß sich die Pedale auch mit normalen Schuhen fahren lassen. Die Systempedale von Time oder auch die Eggbeater von Crank Brothers sind sehr gute und vor allem selbstreiningende Pedale. Das ist vor allem dann interessant, wenn man schon mal den halben Wald im Schuhprofil kleben hat. Die Mechanik arbeitet in sofern (Selbstreinigung) bei den beiden Systemen besser als bei Shimano und den Shimano - ähnlichen Systemen. Vielleicht schaust Du Dir auch mal die Pedale Time Z und Time Z.XX an. Die bieten die bereits erwähnten Vorteile und haben zudem einen Käfig. Fairerweise muß ich dazu sagen, daß ich den Käfig von Shimano zum fahren mit normalen 08/15 - Tretern besser finde. Die Shimano - Nachbauten würde ich nicht empfehlen. Die Ersparnis ist den Kompromiß bei den schlechteren mechanischen Eigenschaften meiner Meinung nach nicht wert. Bei Shimano hat ´s zwei verschiedene Cleats: Die schwarzen lösen nur nach außen aus, die silbernen sowohl nach außen als auch nach innen. Die drei von die bereits erwähnten Pedale kannst Du ohne Bauchschmerzen kaufen. Qualitativ liegen keine Welten dazwischen. Eher sind ´s Feinheiten wie bessere Lagerung oder geringeres Gewicht. Das Einrasten und spätere ausklinken ist aber bei allen präzise. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch
Yep, unter anderem auch die. Time kannst Du problemlos kaufen, Crank Brothers, Speed Play und Shimano auch. Sind alles gute Pedale, teilweise mit etwas speziellen Vorteilen aber alle ohne nennenswerte Schwächen. Für die Nachbauten gilt bereits genanntes. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
habe mit den 324er von Shimano das Click-Fahren gelernt. Die sind sehr zu empfehlen und machen auch viel mit. Serienmäßig haben diese Cleats mit Mehrfachausstieg im Lieferumfang. Damt kommst du wie Yeti schon gesagt hat nach mehreren Seiten raus. Die 324er sind auch mit die günstigsten Pedale, dennoch nicht die schlechtesten. Gruß Frank |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Durch den rausstehenden Klickmechanismus eignen sich die Time Z meiner Meinung nach nicht zum Fahren mit normalen Schuhen! Das geht, wenn man ausnahmsweise mal eben zum Bäcker eiert, aber mehr geht damit nicht, weil der Mechanismus sich unschön von unten meldet. Gleiches würde ich den Crankbrother Mallets auch unterstellen, wobei ich das bei denen noch nicht ausprobiert habe.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch
Zitat:
Gruß Yeti
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
hmm ok ok.
Also werden es wohl welche von Shimano werden. Ist es bei den 3 Stück so, dass ich auf einer Seite den Clicker habe und auf der anderen die normale Bärentatze? Wei welchen der drei Stück hab ich mehrere Möglichkeiten zum Ausstieg? Rein optisch spricht mich das PD-M 424 LX Pedal am ehesten an. Es ist dazu auch noch am günstigsten. Kann man was bei dazu passenden Schuhen falsch machen? folgende hab ich mir mal rausgesucht: Diadora-Saturn MTB Diadora-ERGO PLUS MTB silber Shimano-SH-MP 66 MTB Schuh SixSixOne-FILTER SPD Schuh weiß Die letzen beiden sehen eher nach Sneaker aus, sprechen mich optisch aber viel mehr an. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
auf jeden fall kann man mit schuhen was falsch machen , und zwar gewaltig..
die musst du auf jeden fall mal probieren, und wenn du einen oder zwei in der engeren auswahl hast nehm dir auch die zeit die eine längere zeit im laden anzubehalten zu pedalen: die von den exustar hab ich mal (glaube hier im forum wars) nicht so überberauschendes gehört aber ich würd als anfänger mal mit stinkordinären shimanos anfangen um überhaupt ein gefühl für klickpedale zu bekommen weil: das shimano system (spd) sehr verbreitet ist und man auch mal schnell untereinander räder tauschen kann ohne grossen umbau und weil die teile relativ günstig und dafür aber sehr gut sind |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch,
bei den Tretern kann man wie bereits erwähnt einiges Falsch machen. Erst mal muß der Schuh passen. Das muß quasi Klick machen und der Schuh paßt! Alles andere solltes Du schnell wieder vergessen. Wichtig ist, daß nichts drückt und daß der Leisten zum Fuß paßt. Insbesondere an der Ferse darf nichts scheuern und / oder drücken. Zusätzlich zur normalen Laufbewegung, die Du von den Straßentretern her kennst kommt hier ein neuer Aspekt hinzu: Wenn Du das Pedal ziehst geschieht dies natürlich über die Ferse, die hier diese Bewegung im Schuh gegen den Fuß abstützt. Wenn ´s da drückt oder scheuert, wirst du mit dem Schuh niemals glücklich! Wenn der Schuh im Leisten nicht paßt, wird der Ausstieg naturgemäß etwas schwammiger. Das ist nicht unbedingt ein Sicherheitsrisiko. Aber auf so ´nen Kompromiß würd´ ich mich nicht einlassen. Warum auch? Ferner solltest Du wissen, wofür Du den Schuh brauchst. Wenn Du viele Laufpassagen hast, macht eine weichere Sohle Sinn, da diese ein besseres Abrollverhalten hat. An einigen Schuhen findest du eine Vibram - Sohle, die hier noch einen guten Kompromiß ais Steifigkeit und Abrollverhalten bietet. Gehörst du zur Fraktion jener, die immer Kette - rechts - fahren, dann brauchst du ´nen Race - Schuh. Der hat zwar ´ne zum Teil schon brettharte Sohle. Aber die Kraftübertragung ist auch entsprechend gut. Allerdings ist das Abrollverhalten eher überschaubar. Insbesondere auf Schotter macht sich das bemerkbar. Du kannst damit laufen, aber der richtige Grip fehlt. Wenn Du viel auf Schotterpisten unterwegs bist solltest Du darauf achten, daß der Schuh an den Seiten und im Vorderfußbereich nicht zu dünn ist. Steinschlag auf die Zehen in voller Fahrt - das ist immer so ´n geiles gefühl, wenn der Schmerz nachläßt Gruß Yeti
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|