|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
Bike: Müsing X-Lite Offroad
|
Hi Leute,
könnte Ihr mir bei der Entscheidung zwischen der Truvativ Firex und der FSA Afterburner helfen? Welche Kurbel ist für den normalen CrossCountry Einsatz zu Empfehlen? Welche Kettenblätter schalten besser? Welche halten länger?? Ich bin total unentschlossen? Welche sehen hochwertiger aus? Bitte helft mir!
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Benutzer
|
Also wenn ich zwischen beiden wählen müsste, dann würde ich Shimano XT oder LX nehmen...
Nein wirklich, Shimano-Kurbeln sind steifer und haltbarer als die der Konkurenz (glaube ich zumindest). Die Kettenblätter sind sehr viel härter und haben "Steighilfen" für Kette, sodass sich damit besser schalten lässt. Die neue XT-Kurbel, die ich auch selber fahre ist sehr gut und ich kann sie nur empfehlen. Von Truvativ weiß ich nur, dass sie sich zwar auch sahneweich schalten lassen, die Kettenblätter aber auch weicher sind als die von Shimano. Und eine LX-Kurbel ist dabei sogar noch günstiger als die Firex-Kurbel, mit dem Unterschied, dass die LX-Kurbel im Gegensatz zur XT nicht ganz so leicht ist, aber dennoch uneingeschränkt empfehlenswert ist. Wie es mit der FSA-Kurbel steht weiß ich leider nicht, nur dass sie auch wieder teurer ist als eine XT-Kurbel, die meiner Meinung aber wiederum mindestens genauso gut ist, wenn nicht sogar noch besser. Gruß L.hagedorn
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Bikerfreund,
sieht ja so aus als ob du nen relativ leichtes Rad hast. Gewichtsmäßig sind bei den noch "normalpreisigen" Kurbeln Truvativ Stylo und Shimano XT fast gleich auf niedrig. Ich hab an einem Rad ne XT am anderen ne Stylo. Über Haltbarkeit kann ich nix sagen. Schaltverhalten finde ich gleichwertig. Ist ne Frage des geschmacks, die Stylo Kurbelarme sehen eleganter aus, finde ich. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Benutzer
|
Die FSA Afterburner ist doch recht teuer (rund 200,-€), was bei dem Gewicht nicht gerechtfertigt ist, da es für knapp hundert Euro weniger etwas mindestens genauso gutes gibt (look at Shimano XT).
Ob nun eine Truvativ-Kurbel oder eine von Shimano eleganter ist, ist auch wieder Geschmackssache. Gruß L.hagedorn
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|