|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
Bike: Specialized Stumpjumper FSR Expert
|
Tag zusammen,
ich möchte jetzt meine komplette Schaltung und den Antrieb erneuern und hab mich da für die 2008er XT entschieden. Denke das ist die beste Wahl. Die frage die sich mir noch stellt, soll ich das Schaltwerk mit langem oder kurzem Käfig kaufen? Wo genau liegen die Vor- und Nachteile der länge? Vielen Dank im voraus. Gruß, Steven. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Normalerweise gibt es drei Längen: kurz, mittel und lang. Je länger desto größer die Kapazität, sprich Du kannst die Kette länger haben und extreme Kombinationen schalten, wie zB vorne 48 Zähne, hinten 34. Ein kurzer Käfig pendelt und schlägt dafür weniger und spannt die Kette besser, außerdem bleibt man weniger leicht irgendwo hängen. Ich finde, vernünftige Schalttechnik vorausgesetzt, ein Schaltwerk mit mittlerem Käfig super! Den langen braucht man eigentlich nicht, der kurze ist wiederrum tatsächlich etwas sehr kurz (wobei das schon auch geht).
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Benutzer
|
Aha, danke erstmal.
Ich habe aber in letzter Zeit in keinem Shop 3 längen gesehen. Ich wollte bei actionsports.de einkaufen und die haben da nur 2 längen. hier: http://www.actionsports.de/Schaltwer...08::10808.html und hier: http://www.actionsports.de/Schaltwer...08::10689.html Extreme Schaltkombinationen fahr ich eigentlich nie. Nur in Ausnahmefällen. Soll ich da eher die kurze Variante kaufen? |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Was für Kettenblätter und was für ne Kassette fährst Du? Also wieviele Zähne jeweils?
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Benutzer
|
Die Kurbel ist die letzte Modellserie der XT mit 22-32-44 Zähnen. Die Kassette soll wie gesagt auch erneuert werden und zwar durch die '08er XT mit 11-32 Zähnen.
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Da würde ich das kurze empfehlen!
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
Das hier besprochene kurze Schaltwerk ist so ein Mittelding; es liegt von der Länge zwischen vergleichbaren kurzen und mittellangen Schaltwerken von SRAM.
Bei der Problematik mit der Schaltwerkslänge kann man sich an eine Formel halten; die Schaltwerke haben eine gewisse Kapazität (beim Hersteller rauszufinden). Diese Kapazität sagt aus, wieviel ungenutzte Kette das Schaltwerk noch spannen kann, ohne dass die Kettenspannung zu gering wird. Die Formel lautet: (Zähne größtes Kettenblatt - Zähne kleinstes Kettenblatt) + (Zähne größtes Ritzel - Zähne kleinstes Ritzel) In Penskes Fall also: (44 - 22) + (32 - 11) = 22 + 21 = 43 Die Kapazität des Schaltwerks ist 33 Zähne; sprich er geht bei Verwendung dieses Schaltwerks wissentlich die Einschränkung ein, die extremen Kombinationen (groß - groß) nicht zu schalten. Wenn er das nicht will sollte er das lange nehmen @mtb-bodensee: In Deinem Fall ist die Differenz sogar 45 Zähne; da sollte man dann wirklich irgendwann das lange Schaltwerk nehmen. @Penske: wenn ich mir Sache grad nochmal so überlege würde ich in Deinem Fall doch zum langen raten! Das Shimano ist schon recht kurz, ich denke dass Du Dich da zu sehr einschränken würdest. Ich hab grad nochmal nachgeschaut, und mein X.9 packt 37 Zähne, das ist doch nochmal was anderes. Deine Entscheidung!
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Benutzer
|
Ich bin verwirrt!
@Firefly: Mein kleiner Formelspezi, haste auch eine für die Kettenlänge? Geändert von Penske1 (28.02.2008 um 18:58 Uhr). |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|