|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi zusammen,
ich würd meinem bike gern ein paar Clickpedale spendieren. Besonders reizen tun mich dabei die Modelle von Shimano. Die XT und die XTR Gruppe. Mein Problem ist alllerdings folgendes. Ich bin auf dem Gebiet ein absoluter Newcommer und habe somit leider relativ wenig plan von den Teilen :/. Was mich nun interessiert ist folgendes undzwar ob die Gewindeschrauben irgendwie "Genormt" sind oder so?! Fahre derzeit ein BULLS Crossbike und würde die Dinger dann gerne daran verbauen. Ist das überhaupt machbar oder sind die strikt auf "Normale" MTB's und Rennräder konzipiert?! oO Würde mich über antworten echt freuen. Gruß Alex |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
die Gewinde sind bei allen Tretkurbeln und Pedalen gleich. Daß einzige, wobei Du bei der Montage achten mußt ist, daß es eine rechte und eine linke Pedale gibt. Entsprechend gibt ´s dort ´n Rechtsgewinde und ´n Linksgewinde. Aber mit der Montage gibt ´s da kein Problem. Mit den Clickpedale von Shimano machst Du nicht viel verkehrt. Allerdings ist die Mechanik etwas anfällig gegen Dreck. Sie setzt sich dann gerne schon mal etwas zu, was den einstieg in die Pedale etwas erschwert. Hier sind die A.T.A.C. - Pedale von Time besser. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Benutzer
|
Auch sehr Dreckunempfindlich sind Pedalen von Crankbrother. Zudem erlauben sie einen Einstieg von 4 Seiten aus. Sehr tolles und einfaches System. Nachteil bei denen allerdings ist, dass die Auslösehärte nicht einstellbar ist. Beim Auslösewinkel gibt es zwei zur Auswahl. Allerdings gibt es wohl keine leichteren Pedalen als die Eggbeater
Bin am Anfang Shimano Pedale gefahren. Habe dann einmal die Crank Brother ausprobiert und möchte nun keine Anderen mehr. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ich bin mit Shimano SPD-Pedalen bisher gut gefahren. Fahre z.Zt. das PD-M 959. Da kommt man gut rein und, was wichtiger ist, in Verbindung mit den SH-56 Adapter der zu beiden Seiten auslösbar ist (oder SH-55, bin mir nicht ganz sicher), bei jeder Lebenslage raus. "Normaler" Dreck ist auch kein Problem.
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo!
Die Shimanopedale sind nunmehr seit Jahren auch nicht mehr Dreckanfällig. Ich fahre seit 2004 das PDM-647,das hat einen sehr offenen Käfig und macht auch in der zähesten Pampe keine Probleme.Weder beim Ein.- noch beim Ausklicken. Die Pedale der XT bzw. XTR Gruppe sind genauso konzipiert. Frage ist halt nur,ob man als offensichtlich völlig unerfahrener Trekking./Cross-fahrer XT oder gar XTR Pedalen benötigt. Da sollte wohl ein Pedal mit etwas mehr Alltagstauglichkeit (grössere Trittfläche) mehr Sinn machen!!! |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo!
Die Shimanopedale sind nunmehr seit Jahren auch nicht mehr Dreckanfällig. Ich fahre seit 2004 das PDM-647,das hat einen sehr offenen Käfig und macht auch in der zähesten Pampe keine Probleme.Weder beim Ein.- noch beim Ausklicken. Die Pedale der XT bzw. XTR Gruppe sind genauso konzipiert. Frage ist halt nur,ob man als offensichtlich völlig unerfahrener Trekking./Cross-fahrer XT oder gar XTR Pedalen benötigt. Da sollte wohl ein Pedal mit etwas mehr Alltagstauglichkeit (grössere Trittfläche) mehr Sinn machen!!! |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | ||||
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch
Zitat:
Zitat:
Ach ja, es gibt von Shimano zwei verschiedene Cleats: Die einen - silbern - lösen in beide Richtungen aus; die anderen - schwarzen - nur nach außen. Zitat:
Normalerweise reichen die Einsteigermodelle qualitätsmäßis für Freizeitfahrer völlig aus. Zitat:
Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
||||
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|