|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
nachdem nun Dual Control schon eine Weile am Markt ist würde mich Interessieren, wie denn Eure Meinung dazu ist. Die Meinungen gingen hierzu anfangs völlig auseinander - gibt es hier mittlerweile eine Mitte? Oder wird die Bikergemeinde hier nach wie vor in zwei unvereinbare Welten gespalten? Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Also ich hab Gott sei Dank schon lang kein Neurad mehr mit dem Mist gesehen!
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich fahre an einem meiner MTBs die XT Dual-Control Hebel schon seit es sie gibt und ich fand und finde die Dinger gut, jedenfalls nicht so schlecht wie oft behauptet wird. Ich fahre die DC Hebel mit V-Brakes, die Disc Version hat natürlich den Nachteil auf eine Shimano Bremse festgelegt zu sein, das würde ich nicht wollen.
Bei V-Brake ist der DC Hebel möglicherweise nicht die leichteste Wahl aber bei meinem Rad kommt es darauf nicht so an. Habe mich aber auch nie mit Triggern oder Rapidfire anfreunden können, auf dem anderen Bike fahre ich Gripshift.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ich fahre auch die XT-Dual Control Hebel auf meinem Hardtail, mit V-Brakes und einem inversen XTR-Schaltwerk seit 3 Jahren. Ich finde die wirklich gut. Im Vergleich zu den rapid fire Schalthebeln gefällt mir der kurze Schaltweg. Bis auf einmal haben die Hebel auch immer gut funktioniert. Da hat dann ein bischen WD-40 Abhilfe geschaffen.
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Benutzer
|
Ich fahre auf meinen beiden Bikes Dual Control in XTR-Version. Zu Anfang brauchte ich eine weile um mich daran zu gewöhnen. Mittlerweile möchte ich nichts anderes fahren. In diesem Winter habe ich an meinen Stumpjumper die alte ´03er Schaltung gegen eine ´07 getauscht. Diemal mit umgekehrter Schaltlogik. Das Problem welches ich sehe ist die nicht vorhandene kompalität mit anderen Bremsen.Man ist immer gezwungen die Shimanobremsen zu fahren.(hydr.Disc) Ich bin mit der Leistung der Shimanobremse nicht richtig zufrieden.Ich hätte gerne eine andere Bremse verbaut nur passt das nicht mit den Schalt-Bremshebel Compi. Darin sehe ich auch den Grund warum viele Neubikes wieder vermehrt mit Trigger ausgestattet werden. Man kann einfach Leistungstärkere Bremsen verbauen.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|