|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: 05er Canyon XC 5
|
servus leute,
hab folgendes problem. wollte heute das mittlere kettenblatt tauschen und hab gedacht, ich kann dabei die Kurbel montiert lassen. aber das geht ja offensichtlich nicht und jetzt weiß ich nicht wie ich die Kurbel runter bekommen. hab so eine (oder so ähnlich) Deore Kurbel FC-M 521 44Z wie bekomm ich die ab? brauch ich da noch besonderes werkzeug? die äußeren imbus schrauben (also die praktisch die verlängerung zur achse sind) hab ich schon aufgemacht, aber die kurbel bewegt sich keinen mm. danke schonmal für eure hilfe, mr. m |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Da wirst Du wohl einen Abzieher brauchen!
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: 05er Canyon XC 5
|
alles klar, also sowas hier, oder:
bike-components.de - get the parts! - Pedros - Kurbelabzieher universal mit Griff was muss ich dann mit dem teil machen? |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
ja. Die Teile gibt ´s in verschiedenen Bauformen - aber alle nach dem selben Prinzip. Im Grunde ist ´s eine Gewindehülse, die sich auf einer Gewindestange drehen läßt. Wenn Du die (vorn Dir bereits erwähnte) Inbusschraube herausgedreht hast, drehst Du das Außengewinde der Hülse (es muß vorher nach unten gedreht werden) in das Gewinde in der Kurbel. Danach drehst Du das Gewinde der Gewindestange. Diese drückt dabei gegen die Kurbelwelle und zieht so die Kurbel ab. Solltest darauf achten, daß gegebenenfalls ein spezielles - Shimano nennt es so - Plug Tool in das Gewinde der Kurbelwelle gesteckt werden muß, damit die Aufstandfläche des Kurbelabziehers das Gewinde in der Welle nicht beschädigt. Das läßt sich aber auch improvisieren. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|