|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo zusammen!
Hab da mal eine Frage: Ich hab mir vor einem Monat das Simplon Stomp mr3 gekauft. Serienmäßig ist da die Scram X.0 Twister Grip-Shift drauf. Mir hat die eigentlich nie so wirklich getaugt weshalb ich mir gegen Aufpreis einen normalen Schalthebel X.9 Montieren lassen habe. Leider muss man die diesem beide Hebel (rauf- und runterschalten) mit dem Daumen betätigen. Hab mir vorher schon gedacht dass das nicht so fein ist. Leider hat sich das jetzt nach meinen ersten 200km bestätigt. Gelinde gesagt ist das ein „vollschass“!! Dauert einfach alles viel zu lange. Jetzt hab ich mir überlegt mir doch diese X.0 Twister montieren zu lassen. Hat da jemand schon jemand Erfahrung damit gesammelt? Oder kann mir jemand eine gute Alternative dazu anbieten? Die Grip-Shift-Schaltungen die ich kenne sind alle nach kürzester Zeit sehr leicht zu Schalten gewesen (ausgeleiert!)… Christoph |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Die X.O-Gripshifter leiern sicher nicht aus. Fahre meine jetzt seit über drei Jahren und sie funktionieren wie am ersten Tag. Und tatsächlich schaltet man mit nichts schneller, als mit einem Drehgriff, wobei ich die Sram Trigger auch sehr fein finde.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Probier die X.9 lieber noch ein bisschen aus! Keine Bange, Du wirst Dich dran gewöhnen - langsam sind die sicher nicht.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Benutzer
|
hmm, na ein "vollschass" ist schon übertrieben, ist auch klar. Die X.9 schaltet schon sehr fein. Leider hab ich den Lenker auch noch zu breit, weswegen ich mich zur Zeit eher am Schalthebel und der Bremse abstütze als am Griff.
Beschleunigt natürlich auch nicht gerade den Schaltvorgang. Dann lass ich mir mal den Lenker ein bisschen kürzen und schau mir das nochmal an... Aber gegen die Grip-Shift Schaltung spricht sozusagen nichts!? Christoph |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Gripshift ist nicht ganz so genau, wie Daumenhebel. Da du den Griff ständig in der Hand hast, kann es in seltenen Fälle im ruppigen Gelände mal zu einem ungewollten Schaltvorgang kommen. Der ist dann dank der Schaltgeschwindigkeit mit Gripshift aber auch schnell und kaum spürbar wieder ausgeglichen. Die Trigger haben gegenüber Gripshift noch den Vorteil, daß du sie auch bei voll gezogener Bremse in jede Richtung bedienen kannst. Bei Gripshift ist das durch den Druck auf der Hand kaum möglich.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|