|
|
#1 (permalink)
|
|
Benutzer
|
Servus,
hab an meinem bike ein 05er xt-schaltwerk (invers). leider hat es durch ein paar stürze arg leiden müssen und ich würde es gerne austauschen. kann man jetzt auch einfach ein "normales" schaltwerk einbauen? oder gibt es die neuen auch mit inverser logik? |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Shimano bietet auch die neuen XT-Schaltwerke normal und invers an. Die Bezeichnung ist Top normal und Low normal. Was welches Schaltwerk ist ? H+S hat die inverse Version als RD-M 770 bezeichnet, die normale als RD-M 771. Die nachfolgende Bezeichnung bezieht sich auf die Länge des Schaltkäfigs.
Gruß Frank |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ich weiß gar nicht, was diese konservative Einstellung soll (ist ja schon fast wie bei den Rennradlern - bloß nix neues!)?
Ich fahre seit 4 Jahren inverse Schaltungen und muss sagen: Es ist genial - und zwar auch und gerade mit den herkömmlichen STI-Hebeln! Gerade bei Notschaltvorgängen in ganz steilem Gelände, wenn man in einen leichteren Gang schalten muss, schont der definierte Schaltweg die Kette ganz erheblich, das Krachen und Rumgerühre im Getriebe fällt völlig weg, weil die Kette erst dann - ganz butterweich - aufs größere Ritzel klettert, wenn die Schaltweiche kommt, und nicht schon an dem - undefinerten - Punkt wenn man gerade mit Gewalt auf den Schalthebel drückt. Auch das Argument, man könne keine zwei oder drei Gänge auf's Mal schalten, trifft überhaupt nicht zu. Dann macht man eben zwei oder drei schnelle und leichtgängige Klicks mit dem Zeigefinger, das geht so schnell, dass ich wirklich nicht weiß, wo das Problem sein soll. Klack klack klack. Soweit die Vorteile für den erfahrenen Fahrer. Und für den Anfänger hat das System den RIESEN-Vorteil, dass die linke und rechte Hebelage nach dem gleichen Prinzip funktionieren: leichtgänger Hebel (Zeigefinger) legt den leichtgängigeren Gang ein, schwergängiger Hebel (Daumen) den schweren Gang. Jeder Anfänger kapiert das viel schneller als das klassische System. Soweit jedenfalls meine langjährige Erfahrung als MTB-Trainer für Kinder und Erwachsene. Das musste doch mal gesagt werden. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://forum.outdoorchannel.de/forum/mountainbike-bikes-parts-und-equipment-schaltung-und-antrieb/17322-invers-kompatibel.html
|
||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | |
| invers kompatibel - OutdoorChannel | This thread | Refback | 23.12.2007 19:59 | |