|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo.
Heute hatts mir mein Schaltwerk (LX) zerlegt . Wenn ich reintreten will verkeilt es sich und das schaltwerk steht dann schief (ganz krumm) nach hinten. Wenn ich rückwerts trete dreht sich das Schaltwerk nach vorne hin quer. Meine frage ist 1: Was könnte das sein und 2: Habe ich da drauf noch garanrie (Fahrrad ist knapp 1 Jahr alt) ![]() |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo.
Heute hatts mir mein Schaltwerk (LX) zerlegt . Wenn ich reintreten will verkeilt es sich und das schaltwerk steht dann schief (ganz krumm) nach hinten. Wenn ich rückwerts trete dreht sich das Schaltwerk nach vorne hin quer. Meine frage ist 1: Was könnte das sein und 2: Habe ich da drauf noch garanrie (Fahrrad ist knapp 1 Jahr alt) ![]() |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo.
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Garantie müsste noch drauf sein (2 Jahre gesetzlich), allerdings kommt es drauf an wie das passiert ist. Also, viel sagen kann man so nicht. Scheint auf jeden Fall so, dass die Kette irgendwo im Schaltwerk klemmt. Mach doch mal ein Foto. Aber am besten du bringst es dahin wi du's gekauft hast, im Falle eines Garantiefalles musst du das sowieso machen.
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Garantie müsste noch drauf sein (2 Jahre gesetzlich), allerdings kommt es drauf an wie das passiert ist. Also, viel sagen kann man so nicht. Scheint auf jeden Fall so, dass die Kette irgendwo im Schaltwerk klemmt. Mach doch mal ein Foto. Aber am besten du bringst es dahin wi du's gekauft hast, im Falle eines Garantiefalles musst du das sowieso machen.
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Gast
|
@Blasius
Hi, 1. Klingt für mich so, als ob die Lager der beiden Zahnräder an der Schaltung verklemmt, verdreckt, zerstört oder sonstwas sind. Lassen sich denn die beiden Zahnräder an der Schaltung noch drehen??? Denn, wenn sich die Schaltung, wie Du beschrieben hast, nach vorne oder hinten beim Treten bewegt, dann läuft die Kette nicht durch die Schaltung, also die beiden Zahnräder. Falls also die Zahnräder nicht laufen sollten, Lager putzen oder evtl. kaputtes Lager austauschen, ölen, etc .. 2. Ist die Kette noch in Ordnung, also kein Glied irgendwie verbogen oder steht vielleicht ein kleiner Stift aus einem Glied, das sich verkeilen könnte. Prüf das auch mal nach, dann kannst Du mit nem Kettenspanner, etc. dies reparieren oder ein neues Glied einfügen. 3. Falls ein Verschleißteil kaputt sein sollte, hast Du sicher noch Garantie darauf. Hoffe ich habe Dir weitergeholfen. Grz rockon |
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|