|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo!
Ich lese immer das man die Kette nach 2000 km wechseln sollte! Ich fahr meine schon 3500 km ohne Probleme! Meistens bei trockenem Wetter und ich warte sie immer gut! Kenne auch jemanden der angeblich 12000 km mit einer Kette gefahren ist! Wie lange kann man nun eine Kette fahren bevor man sie austauschen muss? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Kommt drauf an. Ein Schön-Wetter-Fahrer mit wenig Staub kann sie ruhig mal 3000 - 4500KM drauflassen.
Wer aber viel im trockenen staubigen Gebiet fährt oder durch den Schlam heizt, sollte etwa alle 1500KM die Kette wechseln. Und natürlich hängt es auch von der Pflege ab. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Da wird dir jeder was anderes erzählen, da hier unzählige (vier fallen mir ein) Faktoren zusammen kommen:
1.- Qualität der Kette 2.- Der Verdreckungsgrad (Schlamm, Staub, Wasser) 3.- Die Häufigkeit der Pflege 4.- Wieviel Kraft (auch vom eigenen Gewicht abhängig) man in die Kette tritt (gemütliche Touren oder CC-Rennen) Ich beobachte meine Kette sehr genau. Wenn ich merke, daß sie eine kritische Länge erreicht hat (Schraubenzieher kann drunter durch geschoben werden, wenn si auf´m großen Kettenblatt liegt) wird sie sofort gewechselt. Spätestens aber nach 2000 km. Dabei pflege ich sehr häufig!
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich versuche die Kette einmal im Jahr zu wechseln, schiebe es dann meistens aber heraus und vergesse es dann.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
theoretisch sollte man alle 1500 km wechseln!
es kann gut sein, dass man mehrere 10 tausend km machen kann, doch verziehen sich dann eben auch die ritzel und alles! willst du dann nach 10000 km od so mal die kette wechseln, unktioniert nichts mehr! (spreche aus erfahrung) dann kannst du alles wechseln, weil alles gemeinsam ausgeweitet und verchlissen wurde! nur die kette dann zu wechseln macht nur kummer! alles zuckt und juckt springt und spinnt! wechsle deshalb regelmaässig! eine kette ist nicht teuer, eine rundumerneuerung jdoch schon!!!!! janosch
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Dem vorherigen Beitrag kann ich (leider) nur zustimmen. Bei meinem Rennrad habe ich gerade die Erfahrung gemacht. Nachdem ich mit dem Kettenwechsel wohl recht lange gewartet habe (rd. 3.500 km), muß ich jetzt auch das Kassette austauschen. Das Rad ist mit neuer Kette, aber altem Ritzelpaket praktisch unfahrbar geworden, weil die Kette unter Last über die Ritzel-Zähne springt. Künftig werde ich die Kette wohl nach deutlich unter 3.000 km tauschen müssen. Nicht gerade viel, wie ich meine.
Da lob' ich mir doch mein MTB mit Rohloffschaltung und -kette. Damit bin ich im letzten halben Jahr schon rd. 4.000 km unterwegs gewesen und an ein Austausch der Kette ist hier noch nicht zu denken. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Dem vorherigen Beitrag kann ich (leider) nur zustimmen. Bei meinem Rennrad habe ich gerade die Erfahrung gemacht. Nachdem ich mit dem Kettenwechsel wohl recht lange gewartet habe (rd. 3.500 km), muß ich jetzt auch das Kassette austauschen. Das Rad ist mit neuer Kette, aber altem Ritzelpaket praktisch unfahrbar geworden, weil die Kette unter Last über die Ritzel-Zähne springt. Künftig werde ich die Kette wohl nach deutlich unter 3.000 km tauschen müssen. Nicht gerade viel, wie ich meine.
Da lob' ich mir doch mein MTB mit Rohloffschaltung und -kette. Damit bin ich im letzten halben Jahr schon rd. 4.000 km unterwegs gewesen und an ein Austausch der Kette ist hier noch nicht zu denken. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Morgen zusammen,
ich fahre meine Ketten immer bis zum bitteren Ende - ist über das Jahr gesehen einfach günstiger!!! Die Spanne, in der der nur der Kettenwechsel ausreicht und die Kassette noch Ok ist, ist gerade im Winter sehr schmal. Mit einer Kette schaffe ich rund 10.000 km. Bei alle 1.500 km Kettenwechsel brauche ich alle 2 Monate ne neue Kette á 20 Euro. Bei 10.000 km sind es dann 7 Ketten und Kasette (50 Euro) und Kettenblatt (20 Euro) - denn die sind irgendwann auch hin .... Ne Runderneuerung wenn nichts mehr geht mit Kette, Kasette und mittleres Kettenblatt kostet "nur" 90 Euro. Gruß |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|