|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi Leude,hatte neulich ne scheiß Erfahrung mit meinem Innenlager machen müßen.Jedesmal unter Belastung(am meisten Bergauf)knarrte das Innenlager.Habe erst gedacht es wäre die Kurbel.Habe gehört ich müßte das Innenlager nachziehen!
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Vorher natürlich Kurbel mit Kurbelabzieher (Unterlegscheiben aus der Kurbel unbedingt raus nehmen!) auf beiden Seiten abziehen.
Drehmoment sollte 50-70 Nm betragen, wobei mein Händler sagt, daß er immer 70 nimmt. Drehmomentschlüssel ist hier übrigens absolut Pflicht, weil du´s sonst nicht fest genug bekommst und das Knacken weiter geht oder evtl. das Gewinde in Lager und oder Rahmen killst.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich hab heute meine kurbel auch so weit gebracht, daß sie knarrt. immer unter belastung. wie bei dir.
nen kumpel hat sichs angeschaut ( kennt sich ziemlich gut aus ) und meinte das das nicht am lager liegt. die kurbel war zwar auch fest gezogen, aber ich soll sie mal abbauen und innen etwas einfetten damit das knarrzen aufhört. ist das irgendwie plausibel?
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich hab heute meine kurbel auch so weit gebracht, daß sie knarrt. immer unter belastung. wie bei dir.
nen kumpel hat sichs angeschaut ( kennt sich ziemlich gut aus ) und meinte das das nicht am lager liegt. die kurbel war zwar auch fest gezogen, aber ich soll sie mal abbauen und innen etwas einfetten damit das knarrzen aufhört. ist das irgendwie plausibel?
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Würd weiterhin auf´s Lager tippen. Das Lager ist nicht kaputt, sondern braucht nur Fett.
Nach dem Einbau ab Werk ist das Lager an und für dich schon fest, es wird nur häufig zu wenig Fett verwendet. Bei den ersten km Bealstung (so 500 etwa) kann sich das Lager dann lösen und knackt so unangenehm nervig! Wenn du das Werkzeug (Laghernuß und Kurbelabzieher) und den Drehmomentschlüssel hast, kannst du das ohne Probelme selbst machen. Wenn du das teure Werkzeug nicht selbst hast oder leihen kannst, geh zum Bikedealer deines Vertauens. Der macht das in 5 Minuten! Mit den Kurbeln bin ich mit nicht so sicher. Hast du Octalink oder Vierkant?
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Würd weiterhin auf´s Lager tippen. Das Lager ist nicht kaputt, sondern braucht nur Fett.
Nach dem Einbau ab Werk ist das Lager an und für dich schon fest, es wird nur häufig zu wenig Fett verwendet. Bei den ersten km Bealstung (so 500 etwa) kann sich das Lager dann lösen und knackt so unangenehm nervig! Wenn du das Werkzeug (Laghernuß und Kurbelabzieher) und den Drehmomentschlüssel hast, kannst du das ohne Probelme selbst machen. Wenn du das teure Werkzeug nicht selbst hast oder leihen kannst, geh zum Bikedealer deines Vertauens. Der macht das in 5 Minuten! Mit den Kurbeln bin ich mit nicht so sicher. Hast du Octalink oder Vierkant?
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|