|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
hab mir ein neues Bike auf einen alten SPECIALIZED-MTB-Rahmen (Hardrock-Comp; Baujahr ca. 99) aufgebaut und als Antrieb eine 105er 3fach Kurbel, eine 8er LX Kassette und eine ROHLOFF SLT99-Kette. Da die Kurbel sehr schmal ist und bei meiner ursprünglichen Innenlagerlänge an der Kettenstrebe geschliffen hat, musst ich mir ein längeres Innenlager holen (117mm 4kant [Shimano LX]). Nun läuft der Antrieb im Leerlauf einwandfrei, aber wenn ich die Kurbel während der Fahrt belaste, biegt sie sich leicht und die Kette schleift am Umwerfer. Kann dies daran liegen, dass das Innenlager zu lang ist? Welche anderen Ursachen kann die Bewegung der Kurbel unter Belastung haben? Danke für Hinweise PS: So ungefähr sieht der Rahmen aus. Nur Farbe ein wenig anders und 23 Zoll! ![]() |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
Zitat:
Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch,
in einem gewissen Bereich ist das in der Tat der Fall. Dazu kommt auch, daß der Rahmen durch die Tretbewegubg natürlich auch etwas nachgibt. Das zusammen sind im Bereich der Leitbleche vielleicht nur zwei, drei Millimeter. Die reichen dann aber dafür aus, daß es knirscht im Gebälk. Zumindest solltest Du dies als Urschae sicher auschließen. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch,
Zitat:
Gruß Yeti
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
War jetzt bei diversen Bike-Dealern meiner Stadt und die einhellige Meinung war, dass ein Mountainbike-Rahmen sich beim Einsatz einer zu großen Kurbel zu stark verbiegt und deshalb diese Bewegungen zustande kommen würden.
Als dann ein Händler mein Bike etwas auf seine Steifigkeit testete, mussten wir erschrocken feststellen, dass das nun doch schon fast 10Jahre alte Stück bei einem beherzten Tritt von oben in die Pedale quasi die Grätsche machte. Er meinte, dass Alu-Rahmen im Alter immer weich werden und dass man dagegen nichts machen könne. Scheiße. Was meint ihr dazu? Gibt es irgendeine Lösung dieses neuen, katastrophalen Problems? Fang jetzt langsam damit an, mich mental auf den wunderbar teuren Kauf eines neuen Rahmens vorzubereiten. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch,
daß Rahmen mit der Zeit weich werden ist eine der vielen Legenden im Radsport - zu der ich bis heute aber keinen physikalich stichhaltigen Beweis kenne. Das mag sich subjektiv daraus ableiten, daß heutige Rahmen eher etwas steifer geworden sind. Grundsätzlich würde bei mir deswegen allein / ansich noch keine Panikatacke auftreten. Wenn ich mal von der Rahmenhöhe auf Deine Körpergröße und Dein Gewicht schließen darf, dann ist mir schon klar, daß im Rahmen etwas mehr Musik drin ist als bei einem Puky - Kinderrad - sollte eigentlich auch Klar sein und ist auch nichts ungewöhnliches. Was Du machen kannst, damit die Kette nicht schleift (so sie es denn auch tatsächlich tut), habe ich Dir bereits geschrieben. Solltest Du aber allein auf Grund von undefinierten Geräuschen die Kette als Ursache nur verdächtigt haben, solltest Du der Ursache vielleicht doch noch mal auf den Grund gehen. Dann habe ich auch das Tretlager ansich im Verdacht: Wann hat es denn das letzte mal sein Fett weg bekommen? Ab und an löst man die Lagerschalen, nimmt das Tretlager heraus (es ist in einer sogenannten Patrone lebenslang geschmiert) fettet die Partrone und baut sie wieder ein. Dabei werden auch die Gewinde der Lagerschalen (diese pressen das Tretlager im Rahmen fest) gefettet. Das ganze wird mit etwa 50 Nm° bis 70Nm° Drehmoment wieder festgezogen. Bei der Aktion solltest Du - oder Dein Händler, der diese Arbeit durchführt - darauf achten, daß die Tretkurbeln dann korrekt montiert werden. Das wäre nämlich auch noch eine Mögliche Ursache. Interessant sind vielleicht auch die Seiten von H. C. Smolik, der früher den Technikteil in der Tour betreute und Dirk Zedler, der dies heute macht. Gruß Yeti
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
Also, nicht das du was falsches denkst. Ich bin 1,83m bei 70Kg
Hab jetzt den Umwerfer abgebaut und werd's mal in der Single-Variante probieren. Rahmen verbiegt sich unter Belastung schon extrem stark - also natürlich sieht das bei weitem nicht mehr aus. Innenlager (XT) und Kurbel sind völlig neu und ist auch alles wirklich gut festgezogen (sogar diese blöde Shimano-Plasteschale). Bin derzeit etwas hoffnungslos |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch,
Zitat:
Zitat:
Gruß Yeti
||
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|