|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Forum
Bei meinem letzten Besuch in der Bikeschmiede hat mir der Mechaniker gesagt, wenn ich Glück habe fahr ich noch 1000km mit der Kurbe & kompl. Antriebl, ich soll mir überlegen den kompletten Antrieb auf XT umzustellen. Tja gesagt getan. Ich will auf Xt wechseln und zwar komplett ! Nun meine Frage um den Bontrager schrott (nervt mich schon eh und je) Wird ja nicht kompatible mit XT sein ? Was für Werkzeug ist zum Ausbau der Bontrager Kurbel und des Lager nötig ? Dito zum EInbau der XT Kurbel und des Lagers ? Bibt es ev. irgenwo eine gut Bebilderte Anleitung ? Ich weiss dass das Thema Werkzeug sicher schon mehrmals behandelt wurde, mir gehts mehr um Werkzeug fürs Bontreger Zeug ! Bin für jede Hilfe Dankbar. Besten Dank im voraus für eure Antworten. Gruss schwiizer |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
also was Werkzeuge für Bontager angeht muß ich passen. Schon möglich, daß Du da mit Standartwerkzeug auskommst - kann ich Dir aber so aus ´m Ärmel raus nicht beantworten. Vielleicht schaust Du mal auf der Site http://www.bontrager.com/de/index.php Was spricht aber dagegen, wenn Du Dir die Teile bei Deinem Händler gleich abschrauben läßt oder zumindest soweit lösen läßt, daß Du sie von Hand abschrauben kannst. Ist selbst für ´n paar Euro noch günstiger, als sich dafürdas billigste Werkzeug zu kaufan, daß Du später nie mehr brauchst. Für Shimano braucht´s nämlich teilweise spezielle Werkzeuge. Für´s Tretlagergehäuse hat´s zum Bleistift ´ne spezielle (natürlich eigene) Verzahnung. Für die Kette kannst Du ´n handelsüblichen Nietendrücker nehmen. Kenst Du wahrscheinlich selber... Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
egal welches tretlager es ist man braucht meist spezialwerkzeug dafür.. und sei es nur ein kurbelabzieher für die alten modelle
ansonsten wär es auch ne möglichkeit wenn zum händler fährst und der dir das aus/einbaut.. dann musste net ewig wegen werkzeug suchen und teuer anschaffen |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Falls du doch Werkzeug willst:
Habe mir für 50€ einen Werkzeugkoffer mit Spezialwerkzeug für Shimano Teile bei Bike24.de von Pro bestellt. Bis auf den Kettennieter sind alle Teile sehr hochwertig.
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Moderator
|
Zitat:
Schonmal hochwertiges Werkzeug in der Hand gehabt? ^^ Die Komplettkoffer sind nicht schlecht wenn man gar nix hat und die Werkzeuge auch nur hin und wieder nutzt. Für mehr taugen die aber in der Regel nicht; besonders bei Standardwerkzeugen wie Inbusschlüsseln würde ich da fix ordentliche besorgen, Deine lockeren Schrauben werdens Dir danken. Aber wie gesagt, wenn man nix hat und auch mal ein Tretlager ausbauen will reicht das Teil wahrscheinlich erstmal.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
ich halte das werkzeug für anfänger um überhaupt was zu haben viell. ausreichend aber ansonsten durch die bank durch schrott |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Allerseitz
besten Dank für die vielen Antworten. Ne Koffer will ich nicht, ist zum Teil nur Schrott drin. Imbusschlüssel und Torx Schl. (sehr Hochwertig), Kettennieter, Kettenpeitsche, zahnkranzabzieher,Maul-Ringschlüssel (s. h.) sind schon vorhanden. Es fehlr mir noch diverses, z.B. -Steuersatzschlüssel -konuslagerschlüssel -Innenlager Kurbelabzieher -kurbelabzieher -was fehlt noch in meiner Aufzählung was man unbedingt braucht ? Hab grad den Rose Versand Katallog ((zum Preisvergleich machen Tip Top)(www.rose.de) vor mir, S.534 -A- 493280-1, Xtrem Kurbelabzieher (einer für alles) ??? kann dat sein ? Wie messe ich die Gehäusebreite ? Und die Anleitung, gibts da was ? Besten Dank noch mal. Gruss schwiizer |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
steuersatzschlüssel.. ?! für was? meinst du um die lagerschalen tauschen zu können ? für meinen steuersatz brauch ich keinen schlüssel.. lediglich einen inbus um die ahead-kappe einzustellen.. konuslager: kann ich nix zu sagen innenlager-kurbleabzieher: braucht man heutzutage nicht mehr.. wenn du noch einen kurbel hast für die man einen abzieher braucht geh zum händler lass dirs ausbauen und dann baust du sicherlich eine integralkurbel ein und dafür besorgste dir das werkzeug.. gibt noch zig werkzeug, alles spezialwerkzeug und richtig teuer wenns was gutes sein soll.. aber das sich die anschaffunglohnt braucht mans viel zu selten das sinnvollste wäre ein richtig guter montage-ständer oder ein zentrierständer |
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ich wolte nur nicht wenn ich z.B. einen Zahnkranz wechsle immer zum Händler gehen. Ich bau auch nicht alle 2Monate mein Tretlager aus, sodass ich teures Parktool oder Pedros Werkzeug brauch.
|
|
|
|
#10 (permalink) | ||
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Yo tach auch,
Zitat:
Zitat:
Die Werkzeuge von Tacx ( http://www.tacx.com/producten.php?fl...hrradwerkzeuge ) oder Park Tool ( http://www.parktool.com/ ) sind nicht schlecht und vielleicht ´ne günstige Alternative, wenn Du nichts vonShimano haben willst / bekommst. Tacx oder Park Tool bekommst Du unter anderem bei Rosso Sport ( www.rossosport.de ) oder Actionsports ( www.actionsports.de ). Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
||
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|