|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Nabend..
Ich habe mich neulich schonma zu Wort gemeldet bezüglich einer Kaufberatung für nen neuen XT Umwerfer. Nun ist dieser gekauft und ich probiere gerade munter ihn ans Rad zu bekommen. Da ich sowas noch nie vorher gemacht habe gehts auch nur schleppend voran. Auf jeden Fall is mein aktuelles Problem folgendes: Umwerfer is am Rahmen montiert und paralell zum gr. Kettenblatt eingestellt, der Abstand von ca. 1-2 mm habe ich ebenfalls eingehalten. Nur isses jetzt so dass das äußere Leitblech nicht weit genug über den Zahnkranz hinaus kommt. Es ist viel mehr so dass das Leitblech auf der Kette draufsitzen würde (wenn ich sie einspanne). Ich hab auch bereits an der äußeren Anschlagschraube probiert nachzuhelfen aber die lässt sich mittlerweile auch net mehr weiterdrehen. Wie kann ich also den Umwerfer mir gefügig machen? grüße |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Scott Scale 20, Scott CR1, Scott Speedster, Peugeot Cosmic, Peugeot PA-10
|
entweder den Zug im entlasteten Zustand, also auf dem kleinen Blatt an der Zugbefestigungsschrauben am Umwerfer straffen. Dazu natürlich die Schraube lösen
Oder am linken Schalthebel die Zugverstellschraube etwas herausdrehen. Du kannst ja den Umwerfer mit der Hand nach außen drücken, so das er über dem großen Blatt steht, ode nicht? Wenn das nicht der Fall ist, dann ist etwas bei der Montage gründlich schief gegangen.... Ganz sicher an der richtigen Begrenzungsschraube gedreht?
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Schraube war die richtige.. das ding hat sich ja auch bewegt.
mit der hand kann ich ihn leider auch nicht über die kette hinausdrücken. Als ich den umwerfer ausgerichtet hatte is dieser kleine blaue nippel rausgesprungen (wenn du weißt was ich meine) der war wohl dazu da das ganze in position zu halten. Auf jeden Fall is dann der umwerfer nach innen geklappt und nun komme ich net mehr übers kettenblatt hinaus. wie kann ich denn am besten das ganze auf anfang setzen um nochma neu anzufangen? |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Am besten löst Du nochmal den Zug und stellst erstmal ohne Kette die Anschlagschrauben grob ein! Wenn die Montageposition passt, was sie nach Deiner Beschreibung ja tut, muss das gehen! Ohne Zug und Kette kann man den Umwerfer jedenfalls ganz gut von Hand bewegen und so die beiden Anschläge einstellen, wenigstens grob. Wenn das geschehen ist Kette einfädeln und in den ersten Gang schalten; dann den inneren Anschlag so einstellen, dass die Kette auf der inneren Seite 1-2mm Luft zum Käfig hat. Nun Seilzug einbauen und in den höchsten Gang schalten; dort das gleiche Spiel mit dem Anschlag, nur dass die Kette natürlich die Luft auf der rechten Seite braucht. Nun beide Schrauben erstmal in Ruhe lassen und die eigentliche Schaltung über die Zugspannung einstellen, bei Kleinigkeiten am Hebel, sonst wie Exorzist beschrieben hatte.
Wenn es dann immer noch nicht klappt ist der Wurm drin und ich würde um Fotos bitten
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Also:
Hier ein paar Bilder vom Umwerfe. Zunächst so wie er ausschaut wenn er ganz entspannt am rahmen hängt. ![]() ![]() ![]() und hier wie er aussieht wenn ich ihn mit der Hand nach ganz außen drücke: ![]() ![]() wie man sehen kann hängt er im maximalen zustand genau über dem zahnrad. Heute morgen übrigens hatte ich wie du mir gesagt hast nochma vom zug gelöst und die anschlagschrauben gelockert. Daraufhin konnte ich den Umwerfer mit der Hand bis über das Kettenblatt hinausdrücken. Als ich das (freudig) bemerkt hatte, habe ich den Zug wieder festgezogen um dann die freineinstellungen vorzunehmen. Aber nix war.. Also der Zug fest war hing das Leitblech wieder genau über dem Kettenblatt. Und nun kommt was mich jetzt am meisten ärgert. Das Leitblech lässt sich jetzt einfach net mehr von Hand übers Kettenblatt drücken (den zug habe ich bereits wieder gelöst). Ich hab keine Ahnung was da nun anders ist. Heute morgen ging es doch noch?? Woran kann das denn liegen? |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
mal ´ne ganz andere Frage: Wenn ich mir das obere Foto anschaue überkommt mich der Verdacht, daß Umwerfer und Kettenblatt nicht zusammenpassen. Es gibt nämlich Umwerfer für verschieden große Kettenblätter. Und ich frage mich einfach, ob Du die Folgen eines kleineren Ketenblattes (42 Zähne / 44 Zähne) an einem Umwerfer für größere Kettenblätter (48 Zähne) als Ursache ausschließen kannst? Normalerweise sollte die Unterseite des äußeren Leitblechs einigermaßen gleich zum Kettenblatt verlaufen. Das ist bei Dir nicht der Fall. Gruß Yeti |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Zitat: