|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Nabend..
Ich habe zur Zeit einen alten LX umwerfer (von oben ziehend) Nun würde ich mir gerne nen neuen (´08 ) XT Umwerfer holen. Wie ich gelesen habe ist es bei den neuen Modellen egal ob von oben oder von untern ziehen. Meine kettenlinie ist 50mm und ich habe eine 3/9 schaltung. Bei rose.de habe ich nun diesen Umwerfer gefunden: http://www.roseversand.de/output/con...&detail2=13850 Ich wollt mich nur nochmal vergewissern ob das der richtige für mich ist. oder kann ich da noch was falsch machen? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Sofern die Schellenbefestigung (Top- oder Downswing) für dein Bike stimmt, ist der richtig. Aktuelle Shimano-Modell können tatsächlich den Zug aus beiden Richtungen nehmen, was sich dann Dualpull nennt.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Ausschlaggebend ist zum einen der Rohrdurchmesser (idR 34,9mm oder 31,8mm) und ob die Schelle zur Befestigung unterhalb des Leitbleches (Topswing) oder oberhalb des Leitbleches (Downswing) befindet. Zudem gibt es noch eine Variante, die am Innenlager befestigt wird.
Also Rohrdurchmesser bestimmen und sich den aktuellen Umwerfer anschauen! |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hmm, so wie es auschaut habe ich einen TopSwing Umwerfer.
Allerdings habe ich kann ich keinen Umwerfer entdecken der auch Top Swing ist, selbst bei shimano.de sind die alle nur für Down Swing. Was tun? .. ah, jetzt hab ich einen der hier sollte es sein, oder? http://www.roseversand.de/output/con...&detail2=13849 ein Frage wäre da noch: Was bedeudet: Kapazität: 22 Zähne ? |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Ja, der ist Top Swing und da ein Adapter von 34,9 auf 31,8 mm beiliegt mußt du dir da auch kaum Gedanken machen, weil annähernd alle einigermaßen aktuellen MTBs einen dieser Rohrdurchmesser haben.
Die Kapazität beschreibt die maximale Differenz zwischen größtem und kleinstem Kettenblatt, die der Umwerfer bedienen kann. Sprich 44-22 geht, 46-22 z.B. geht nicht mehr. Tip: Wenn man so wenig Ahnung von der Technik hat, wie du das zu haben scheinst (soll nicht bös gemeint sein), wäre es möglicherweise besser, den Umwerfer für ein paar Euros mehr beim Fachhändler deines Vertrauens um die Ecke zu kaufen und dort gleich einbauen zu lassen. Umwerfer-Montage kann ggf. nicht ganz einfach sein.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei einigen Rahmen ist es möglich beide Typen, sowohl Top- als auch Downswing zu fahren. Wenn es passt nimm den Downswing!
|
|
|
#8 (permalink) | ||
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat:
Bis jetzt habe ich eigentlich schon recht viel am Fahrrad rumgebastelt nur mit dem Ab/Anbau von der Schaltung habe ich mich noch net beschäftigt. Viel Ahnung habe ich davon net, aber darum erkundige ich mich ja auch vorher hier im Forum. Und man wächst ja auch mit der Herrausforderung. |
||
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|