|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Seid gegrüßt,
zu Begin, bin Neueinsteiger, also über nichts wundern Naja, ich habe mir jedenfalls vor einiger Zeit ein Canyon BigBear zugelegt, an dem ein Deore System (Baujahr weiss ich grad nicht) und eine Magura Julie verbaut ist. Das Bike ansich mag ich total, nur das Schaltwerk mag mich nicht -.- Bin zwar selbst gelernter Mechaniker, aber halt Neuling in Sachen Fahrradmechanik und selbst mit erfahrener Hilfe ist mein derzeitiges Schaltwerk nicht gewillt mich sauber durchs Gelände zu fahren und das nervt! Deshalb ist meine Überlegung Schaltwerk, Umwerfer und Schalthebel gegen eine XTR Serie auszutauschen, nur wenn ich mir die Bauteile so überfliege, scheine ich da einen Konflikt zu haben, oder? Ich brauch ja zumindest: Schaltwerk Umwerfer Shifter Und da ich ganz gern das Rapid System ausprobieren würde, welches sich von der Handhabung irgendwie genauso liest, wie ich mir eine Schalltung vorstelle, benötige ich ja dann noch einen Julietauglichen Bremshebel, gell? Wenn ich das richtig verstanden habe, taugt der Shifter mit Bremsheben nur für die Shimano V-brakes. Nur wer zum Henker verkauft zur Julie passende Bremshebel? Bisheriges durchforsten von Onlineshops ergab da irgendwie keinen Sinn, manch ein Shop kopiert auch einfach die Angaben der gesamtem Serie zu irgendwelchen Bildern und man weiss überhaupt nicht, was man da nun wirklich auf dem Schirm hat. Und dann noch die Frage, welches Schaltwerk? Kurzes, mittleres, langes? Naja, dann pflückt das mal auseinander Freue mich auf bauliche Kritik ^^ mfg madda |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Je nachdem wechle Kassette (Ritzel hinten) verbaut ist, musst du dir dazu das passene Schaltwerk kaufen. Also große Übersetzung hinten langes Schaltwerk usw.
Wenn du das Rapidfire System nutzen willst kannst du die Julie behalten, denn die Rapidfire- Hebel sind nur die Schalter für das Schaltwerk oder halt für den Umwerfer. Was du meinst ist die so genannte Dual-Control wo Schalter und Bremshebel eine Einheit bilden. Ich würde erstens nur in Verbindung mit Kassette, Kette und Kurbel tauschen. Zweitens würde auch eine XT- Gruppe völlig ausreichen. Wie alt ist den das Rad? MfG Michael |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallö,
Ok, noobfrage der Schaltwerkart schonmal geklärt *schäm* ^^''' wenn ich mich nicht täusche Anfang 2006 Das Argument der Kasette, Kurbel und Kette liegt natürlich nahe. Mhmm. Ich schau mir mal die XT Reihe an. Edit meint: Mhmm sehe grad und erinnere mich, habe hinten und denke dann auch als Umwerfer XT Mhmmm |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Naja gut dann würde ich halt die Kurbel, die Schalthebel, Kassette und die Kette tauschen.
Denn die neue Kurbeltechnik Hollowtech II mit ausliegenden Lager und die Verbindung der Kurbelarme durch die Achse ist 100mal besser als die alte mit dem Octalink- System |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Wieviele Kilometer haben die Komponenten runter? In welchem Zustand sind sie allgemein, mal draufgestürzt usw? Welche Schalthebel hast Du, wie alt sind die Züge? Alles Fragen die auf die Schaltung enormen Einfluss haben, und wo man oft mit geringem Aufwand (Zug zB 5€) Großes bewirken kann.
Die meisten andren Fragen wurden ja schon geklärt. Julie geht nur mit Julie-Hebeln, Dual Control (fast?) nur mit Shimano-Bremsen. Dual Control ist aber in den meisten Fällen totaler Schwachfug in meinen Augen, von dem her würde ich das an Deiner Stelle nie in Erwägung ziehen. XTR ist übertrieben und zu teuer wenn Du nicht grad Rennen fährst. Für Otto-Normalfahrer langt alles ab Deore über LX bis XT (bzw bei SRAM eben X5 über X7 bis X9). Ah ja: die Schaltwerkfrage ist keine Noob-Frage, im Gegenteil. Die meisten verbauen ohne Nachdenken den langen Käfig (sowohl Fahrer als auch Händler), weil der immer funktioniert. Wenn man allerdings schalten kann (
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallö,
Kilometer ka, viel ist das mit Sicherheit nicht, bin Herbstfahrer, da Allergiker -.- Zustand ist eigentlich sehr gepflegt. Auch wenn ich mal über ne Wurzel gefallen bin, war das Schaltproblem schon vorher. Nach dem Sturz, bei dem mehr ich als das Rad gestürzt ist (mein erster Gedanke war "Hoffentlich schaut grad keiner hin" XD... mitten im Wald ...). Ja, die Schalthebel schau ich mir gleich nochmal genauer an, denn ich bin mir grad unsicher ... aber in 20 Min. weiss ich mehr ^^' Die Züge sind so alt wie das Rad. Günstig ist das XTR System in komplett montour sicher nicht. Hatte halt überlegt das schrittweise aufzurüsten. Wo ich allerdings auch schon überlegt hatte war mit dem Kurbelsatz, wegen der Steifigkeit des Hollow II wo ein Kollege mal meinte, das das schon dazu führen könnte, das die Schalltung nicht sauber arbeiten kann. Mhmm, vllt mit der Kurbel anfangen? Ich mag radfahrn ... aber ich hasse es wegen sowas dauernd zu den nie erreichbaren Händlern zu müssen ^^ gna ... ich glaub, die nächsten Anschaffungen werden passende Werkzeuge sein und ein Bastelstand ^^ *aluprofilzurechtschneid* Mfg madda |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also viele Sachen am Bike kann man selber machen. Vielleicht gerade nicht Laufräder einspeichen oder einbau einer neuen Federgabel, aber sonst kann man viel machen.
Verschleißteile z.B tauschen mit dem passenden Werkzeug ist recht einfach, das einzigste wo ich zu mindestens mehr investieren musste war in ein Drehmomentschlüssel (3-17Nm) da ich kein gefühl in den Finger ab bei Schrauben an drehen. Es muss auch nicht jedes Werkzeug von Shimano oder Parktool sein >> da recht teuer Zum Schaltwerk, ich möchte dir und deiner Hilfe nicht zu nahe treten aber glaubt ich wirklich das ihr alles beachtet habt? Zur Kurbel>> der tausche würde lohnen, aber ratz doch erstmal die jetztige runter. Und wie gesagt XT reicht vollkommen aus, LX würde auch reichen oder halt die vergleichbaren Sram- Gruppen. Zu empfehlen wäre da die X.7, fahr ich selber |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|