|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Cube
|
Hi zusammen,
hab mal ne Frage! Ich hätte gerne Kickpedalen für mein Bike, hab aber leider ein Problem. Ich möchte gerne Klick- aber auch normale Pedalen haben, damit ich nicht immer mit den Schuhen fahren muss. Gibt es ein Stecksystem wo ich die Pedalen einfach wechseln kann, ohne zu schrauben damit ich auch mal mit normalen Schuhen fahren kann??? Danke im vorraus für eure Antworten. Gruß, Dennis27 |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Ort: Nähe Zürich (CH), selten auch mal Nähe Aschaffenburg (D)
|
so ein stecksystem gibt es afaik nicht. von shimano gibt´s aber ein pedal, das beide systeme kombiniert: das pd-m 324
![]() darüber wurde schon mehrmals im forum diskutiert, du kannst die entsprechenden threads ganz einfach mit der suchfunktion finden.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube LTD Race 08, altes Trek Stahl-Schätzchen
Bilder: 6
|
Es gibt auch die Möglichkeit sich "Trittflächen" auf die Klickpedalen zu klicken.
So was hier: http://www.roseversand.de/output/con...0&detail2=2100 Wie gut das funktioniert kann ich leider nicht sagen. Kenn die Dinger nur aus dem Prospekt. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich hab mir solche Tritflächen ma gekauft aber sie haben 3 entacheidende Nachteile:
1.Man muss die außlösseschraube ganz auf drehen um die Platten überhaubt rein zu bekommen. 2.ist der grip echt bescheiden 3.gehen die Platten schnell kaputt und man muss öfter ma neue kaufen. ABER: Wenn man nur mal ab und zu mti den Dingern fährt, und das nur auf der Straße) und man sie nicht alzuoft ein und aus "baut" sind sie schon in Ordnung.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Benutzer
|
Also ich fahre an einem Rad das pd-m 324 - funktioniert klasse. Ich habe auch keine Probleme damit, jeweils die gewünschte Seite nach oben zu drehen. Ist etwas schwerer als reine Klickpedale, aber auf längeren Strecken bietet die große Plattform mehr Halt als andere Klickies (wohlgemerkt mit der Klickseite nach oben).
Ich fahr nur noch selten nichteingeklickt. Und wenns nur mal zum Bäcker ist kann man auch mit normalen Schuhen auf Klickpedalen genug Halt finden. Uli |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Benutzer
Bike: Scott Yecora / Scott Voltage YZ0
Bilder: 2
|
also ich fahr dass shimano pdm 424
momentan noch mit normalen schuhen weil ich noch keine klickschuhe hab es lässt sich wunderbar auch so fahren aufgrund des großen käfigs! und du hast halt auf jeder seite einen klickmechanismus und ne große auftrittsfläache!
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Benutzer
|
würde dir auch zu einem raten dass auf beiden seiten klickis hat. Ist einfach besser und man muss nicht suchen auf welcher seite die sind
Gruss 2fast
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Benutzer
|
Pedale mit Käfig und beidseitigen Klickies hab ich mir auch angeguckt. In Verbindung mit Klickschuhen sind die auch ok - geben mehr Halt als Klicks ohne Käfig - so wie die 324 auf der Klickseite. Für normale Schuhe sind die aber wohl nicht gedacht - der Klickmechanismus steht nämlich aus dem Käfig raus, so dass man mit einigermassen harten Sohlen den Käfig gar nicht richtig berührt.
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|