|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 5500 (07), Ghost EBS Race (08), Ghost Race Lector Pro (09), Stevens Super Prestige (10)
Bilder: 40
|
Moin,
ich hab mal ein paar fragen. wenn der antrieb mal hinfällig ist, muss ich ihn ja neu machen, und dazu ein paar fragen. 1. Shimano LX oder XT? 2. Wenn ein Mix aus LX und XT, was soll LX und was XT sein? 3. Lohnt sich XT überhaupt? Wann soll man - - Kurbel - Kette - Kassette - Schaltwerk - etc - erneuern? Was würde mich das ungefähr Kosten?
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Warum denkst du jetzt schon über nen neuen Antrieb nach? Nach ca. 1500km wie du anscheinend momentan drauf hast müsst (außer das Schaltwerk is abgerissen o.ä.) eingentlich noch alles funktionieren.
Wenn du das Geld dazu hast, würde ich das meiste XT nehmen, weils einfach leichter is oder halt Sram X.9. Aber jetz fahr erstmal deinen Antrieb....
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 5500 (07), Ghost EBS Race (08), Ghost Race Lector Pro (09), Stevens Super Prestige (10)
Bilder: 40
|
Moin,
nei schaltwerk ist net abgerissen, schaltauge ist verbogen. ich will mich eben nur jetzt schon informieren, ab wann ich nach verschliees sehen soll, da es mein erstes vernünftiges bike ist. was man auch beim fahren bemerkt würd ich sagen. über sram hab ich auch schon nachgedacht, aber im vergleich zu shimano, wie ist der qualitât, gewicht, preis vergleich?
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Schaltwerke:
X.7 (ab 40€) entspricht in etwa LX (ab 35€) X.9 (ab ca. 60€) entspricht in etwa XT (ca. 50€) X.0 (ab 150€) entspricht in etwa XTR (ab 100€) In Sachen Gewicht weiß ich nicht genau bescheid, müssten aber in etwa gleich sein (verbessert mich, wenns nicht stimmt). Qualität ist sehr gut. Sram ist halt ein klein bisschen teurer als Shimano. Aber wenn man ein bisschen schaut, findet man bei Sram Set-Angebote, die ein bisschen günstiger sind, als wenn man sich alle Teile einzeln kauft. Von Sram direkt gibts halt keine Kurbeln, die werden von der Tochterfirma Truvativ hergestellt. Haben auch eine gute Qualität sind halt auch widerum ein klein bisschen teurer als die Shimano-Kurbeln. Und zum Thema Verschleiss: Geh, wenn du Beeinträchtigungen in der Schaltleistung, bzw. knarzende Kurbelgeräusche bemerkst zu deim Händler und lass ihn des Ganze mal checken.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Ort: Nähe Zürich (CH), selten auch mal Nähe Aschaffenburg (D)
|
SUCHFUNKTION!
das ist echt schon oft genug diskutiert worden, also gib dir bitte auch mal ein bisschen mühe... die sufu ist nicht zum spaß hier.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Scott Scale 20, Scott CR1, Scott Speedster, Peugeot Cosmic, Peugeot PA-10
|
Kettenverschleiss misst man z. B. mit der Kettenlehre von Caliber/Rohloff.
Für alle anderen Teile Sufu! Habe schon oft geschrieben wann man was wechseln sollte (bzw. ich wechsel)
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Du macht dir wohl ein bissl zu viel Gedanken, warum denkst du bei 'nem neuen Rad schon über Verschleiß und einen komplett neuen Antrieb nach? Schaltwerk, Umwerfer und auch Kurbel (wenn das Lager nicht verreckt) halten oft mindestens ein Fahrradleben lang, evtl. kannst du hier nach einigen 10000km mal nach dem Zustand Schaltwerksröllchen schauen und die ggf. ersetzen. Wann Bauteile wie Kette, Kasette und Kettenblätter zu wechseln sind sagt die dein Händler, eine Messlehre oder die Suchfunktion. Wenns der Geldbeutel zulässt nimm XT ansonsten erfüllen LX und Deore auch ihren Zweck.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|