|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hallo leute,
wollte meine rm7 auf singlespeed umbaun, da ich ja sowieso nur abwärts damit fahre. habe im netz dieses gefunden: http://www.bike-mailorder.de/shop/MT...%3E::9509.html genügt hinten also diesen adaptor aufmontiern oder muss ich mit 170 federweg auf anderes gefasst sein? danke und tschüss alpinbiker
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Prinzpiell ja, allerdings kannst Du bei dem Federweg evtl Probleme kriegen. Je nach Hinterbau ändert sich die Kettenlänge doch recht ordentlich, das müsstest Du jedenfalls mal mit ausgebauter Feder probieren!
Aber warum Single speed? A paar verschiedene Gänge, und wenns nur 9 sind, sind doch auch bergab praktisch. Bei ner langsamen Passage auf nem North Shore Trail ein leichter, beim schnellen heizen ein dicker.... also ich nutze fast die ganze Palette hinten aus, Du nicht?
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Wenn schon Singlespeed, dann aber auch konsequent ohne Freilauf. Kommt beim DH bestimmt gut.
![]()
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ohne freilauf heisst ohne federweg? fürn bikepark könnte es schon reichn, aber in den alpen nicht!
habe lieber einen hartn gang drinnen, damit man in kürze speed bekommt. beim einfedern bewegt sich der umwerfer nur ganz ein wenig, dachte deshalb dass dieser singlespeedadapter genügt. fahre seit drei jahrn mit der kette immer in den gleichen ritzel, bewege den schalter nur wenn sie schon wiedereinmal runtergefalln ist...und dass passiert mit den ganzn wurzln und steinen öfters. nur merkt man das meistens erst kurz vorn drop... deshalb möchte ich die kette fix habn.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Die Kette fällt Dir hinten runter? Sauber, das hab ich auch noch nicht geschafft. Die Einstellung des Schaltwerks ist aber in Ordnung? Stimmt die Kettenlänge?
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai-Flotte: 2003er Helius DH, 2005er M-Pire ST, 2006er BMXTB, Suzuki RMZ 250 K8, IH Sunday
Bilder: 2
|
Singlespeed an Dirt-Hardtails habe ich schon oft gesehen... aber an DH-Bikes noch nie im Leben.
Bist Du Dir sicher was Du da vor hast??? Ich würd das nie machen und wenn Du beim DH-fahren seit langem nur mit einem Gang fährst dann neige ich echt schon dazu Deine Fahrtechnik und Fahrweise enorm in Frage zu stellen. Also wenn Du das doch realisierst würde ich noch einen Singlespeed-Kettenspanner mit einbauen um wie der Firefly schon sagt geringe Längenänderungen beim einfedern auszugleichen. Besser wärs aber Du vergisst das ganze. Ohne Freilauf heisst das sich die Kurbel mit dem Hinterrad immer mitdreht und nimmer still steht - das wäre dann die Spitze des Schwachsinns.
Es kann zu leichten Verzögerungen beim Anzeigen der Nachricht kommen, da diese E-Mail mit einer Taschenlampe ins offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst wurde. You don´t stop riding because you get OLD - You get old because you STOP RIDING. She said if i go riding one more time, she´s gonn´a leave me. ... I´m gonn´a miss her! I got a new bike for my wife - it was a good trade. ___________________________________________ Herzlichen Dank an folgende Firmen: Nicolai, Magura, MG-Sport, Ufo Plast, IXS, Hostettler GmbH, Sport Import, Kona Europe Check out: www.spezialeffekte-kerschensteiner.de |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
man muss nicht immer mit vollspeed unterwegs und erster sein, um spass zu haben... zurück zum singlespeed: hat jemand von euch damit erfahrung oder so ein adaptor schon einmal auf ein bike gesehen? schöne grüsse aus südtirol
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Benutzer
Bike: Scott Yecora / Scott Voltage YZ0
Bilder: 2
|
Zitat:
gesehen hab ichs an den UMF duncans im bikepark am geißkopf! weiß aber etz net was die dann alles an adaptern etc. dran haben ABER da ich morgen hinten bin und sich warsch. eh paar ausm team eins ausleihen schau ich und mach vllt auch maln bild (für die dies nicht glauben können
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
Glauben kann ichs schon, ich weiß auch, dass es technisch machbar ist; ich bezweifel halt nur die Sinnhaftigkeit eines solchen Umbaus!
und mal völlig OT: Du heisst "scott.fan13" und klaust für Deine Signatur einen Werbespruch von Specialized? Wie passtn des zsamm? ^^
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@Firefly:
dazu fällt mir folgendes ein: Jedem wies gfällt
|