|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo Leute,
habe einige Probleme mit der Schaltung (ist ein XT-Schaltwerk und auch xt-Umwerfer). Wenn die Kette auf dem größten Ritzel vorn und auf Nr. 4 (wenn das größte Nr. 1 ist), klimpert die Schaltung und hinten geht die Kette gern auch dann ein Ritzel kleiner, springt dann aber auch wieder zurück. Auch andere Kombinationen klimpern mitunter. Könnte ja zum Händler gehen, möchte aber zwecks Lerneffekt ersteinmal es selber probieren. Frage: Gibt es ein gutes Buch über die Technik und Einstellungen eines MB, inklusive Feder- und Dämpereinstellungen und Disk-Bremsen? Vielleicht gibts das auch online? Wie stelle ich im o.g. Fall den Umwerfer ein? (Ein kleiner Druck mit dem Daumen hält die Kette da, wo sie hin soll) Danke für Eure Ántworten!! Gruss Leeloo
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
das obige problem, das die Kette nach unten (auf einen schwereren Gang springt) hängt davon ab, dass das Schlatkabel für Schlatwerk nicht genug gespannt ist. am Schlatwerk selber hast du ein Drehrädchen, drehe an diesem mal 1/2 Umdrehungen (so viel ich weiss GegenUhrzeigersinn) und setzt dich wieder aufs Bike, falls sich verschlechtert (ganz im schwereren Gang bleibt) musst du auf die andere seite drehen. mit hablben umdrehungen herantasten sollte eigentlich funktionieren.
falls die Kette am Umwerfer (vorne) streifft, liegt es meistens daran dass er nicht gerade montiert ist, aber alles nur übungssache (und geduld) aber das schaffst du schon!! Tipps rund einstellen von Schaltung, Federgabeln, Dämpfern, Discs, V-Brakes.... findest du ONLINE auf dieser Page unter http://www.mountainbike-magazin.de/s...werkstattserie oder bei http://www.mountainbike-magazin.de/s..._expertentipps hat es auch noch interessante Berichte. Geholfen?? |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
guten Workshop gibts auch bei www.bikepages.de Die Einstellerei dauert am Anfang das ist echt eine Geduldsfrage. Und wenn ein gekreuzter Gang rattert den man eh nie anschaltet, aber die wichtigen funktioniern kannst eigentlich aufhören. Mfg Flo
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
der ultimative Bike-Workshop von Thomas Rögner im DK-Verlag ist auch spitze und supi erklärt, wenn du dir nicht das ganze zeug ausm internet ausdrucken willst. probiers aber ruhig mal selber, wenns nicht klappt, kannst imme noch zum händler gehn.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|