|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
ich stelle mir gerade einen neuen Antrieb zusammen. Und möchte von euch wissen ob das so harmoniert und was ihr davon haltet xt_rapidfire_sl-m_751_silber lx_umwerfer_fd-m_581_down_swing_48_z lx_kurbelsatz_fc-m_581_48-36-26_z hg_93_kette_ xt_kassette_cs-m770_11-34 xt_schaltwerk_rd-m_761_sgs_2007_top-normal ich hatte auch überlegt die 73er kette und die LX Kassette zu nehmen, was meint Ihr? Kann mir bitte jemand sagen was der unterschied zwischen einem Top-Normal und einem LOW-Normal Schaltwerk ist? Habe ich Nachteile wenn ich ein Schaltwerk mit langem Käfig nehme? Was ist denn der Unterschied zwischen dem 760 und dem 761 XT Schaltwerk oder ist das 770 so Gut das ihr mir raten würdet unbedingt dies zu nehmen? Im Fahrradladen wurde mir gesagt das ich die 9-fach Kassette auf einen alten 8-fach xtr Träger bekomme ist das korrekt? Hat jemand einen Geheimtipp wo man die Teile sehr günstig bekommt? Für schnelle Antworten bedanke ich mich im vor raus. Gruß player |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die XT Kasette lohnt. Durch die Konstruktion mit Alu-Spiderarm ist sie viel leichter als das LX Modell mit druchgehenden Stahlkränzen.
Der lange Käfig ist ein paar Gramm schwerer. 9-fach Kasetten gehn auf 8-fach Naben! Anders war es beim Wechsel von 7 auf 8. Grüsse, Sebastian
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
die top normal Version steht in der Grundstellung auf dem kleinen Ritzel und wird durch Zug auf die größeren Ritzel bewegt. Du benötigst für die gewählte Kurbel / Ritzel Kombination den langen Käfig am Schaltwerk. Shimano gibt für den kurzen Käfig 35 Zähne Kapazität an, für den langen 45 Zähne. Das errechnet sich aus Differenz großes/kleines Ritzel plus Differenz großes/kleines Kettenrad. In deinem Fall 34-11=23 plus 48-26=22 ______________________________ 45 (Zähne) Gruß Frank |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Für was für eine Art Rad soll die Zusammenstellung denn sein?
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Also ich habe ein Scott fully mit einer Votec Federgabel + Magura Raceline D Bremsen sowie marvic CeramicFelgen mit gewickelten Speichen und XTR Narben von 98'
allerdings bin ich 6-8 Jahre nicht gefahren also außer dem Antrieb is alles Top was ich nun noch machen müsste wären wohl neue Elastomere und die Hydraulikflüssigkeit tauschen. Aber eins nach dem anderen. Kommen wir nun zurück zum Antrieb. Wenn die einzigsten Vorteile der XT Kasette das Gewicht ist könnt ich auch die LX nehmen. Denn das Bike wiegt eh zwischen 12 und 13 kg also weit wge von 10 Da kommts mir auf 130 Gramm nicht an.. Was sagt ihr sonst so? Niemand dabei der meint kauf dir SRam Komponenten? Zu den Nachteilen mir dem langen käfig ist das Schaltwerk nicht so stabil? Leidet die schalt Präzision? Ein LOW-normal wartet dann auf dem Großen – Ritzel um es mit Zug auf die kleineren zu bewegen? Was ist denn besser? Lont sich ne XT Kurbel in meinem Fall? Grüße Player |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
natürlich können wir auch SRAM Teile anbieten. Die habe ich viel lieber. Das präzise Schalten der X.0 Trigger mit dem X.0 Schaltwerk. Der Rest ist Shimano XT. Funktioniert alles prima zusammen. Allerdings habe ich deine Liste als abgeschlossene Wunschliste angesehen, in der alles zusammen passt. Die XT-Kurbel macht optisch etwas mehr her, bei weniger Gewicht. Der längere Schaltwerkkäfig ist nötig, um eine entsprechende Kettenlänge zur Verfügung zu stellen. Damit ist es auch möglich großes Kettenrad und Ritzel 3 zu fahren. Low normal, früher auch mal als invers bezeichnet, ist gewöhnungsbedürftig, wenn man die anderer Schaltrichtung lange gefahren ist. Gruß Frank |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Warum willst Du an einem MTB grosse Kettenblätter fahren?
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@ Firefly
Fahre auf meinem Giant NRS auch die XT 48-36-26 Kurbel. Hat auf ebenen und abschüssigen Strecken in der Endübersetzung geringe Vorteile. Die Nachteile beim Bergauffahren finde ich für unseren Taunus/Westerwaldbereich als XC Fahrer nicht so gravierend. Gruß Frank |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
@ Firefly: weil ich vorhab mit dem Ding wieder schnell zu fahren und das geht eben mit einem 48er besser.
Danke zu dem S-Ram Kommentar allerdings is mir dies dann doch etwas zu teuer.. DIE QUAL DER WAHL: Kommen wir nun in die finale Runde, ich würde gerne heut oder spätestens morgen bestellen und benötige noch Entscheidungshilfen von euch. Zur Wahl steht das XT Schaltwerk RD-M 772 SGS für 43€ oder das RD-M 761 SGS für 35€ optisch gefällt mir das 761 fast besser, kann ich das 772 „Shimano Shadow“ einfach so an mein altes Schaltauge montieren? Un dann gibt’s da noch ein 771 für 40€. Welches ist den nun mein richtiges? Schalthebelwahl: XT SL-M 751 40€ silber vs. 760 für 50€ für 55€ gibt’s auch schon 770 allerdings nur in schwarz. Die 760 haben noch ein hübsches xt logo obendrauf und sind neuer aber schalten die auch besser?? Kassette / Kette: XT-Kassette CS-M770 (11-34) 40€+ HG93 16€ vs. LT-Kassette CS-M580 (11-34) 25€+ HG73 11€ Lohnt sich hier die Mehr Ausgabe von 20€ sind ja Verschleißteile Umwerfer wollt ich normal einen LX aber ich sehe gerade für 5€ mehr gibt’s nen XT also was solls oder? Wird dann wohl ein FD-M 761 denn den 771 gibt’s noch nicht für 48er Blätter – oder anderes gefragt merkt man den unterschied überhaupt zwischen LX – XT beim Umwerfer oder Schaltwerk? Gruß Player |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Scott Scale 20, Scott CR1, Scott Speedster, Peugeot Cosmic, Peugeot PA-10
|
Kette und Kassette würde ich auf jeden Fall XT nehmen. Bei der Kassette ist schon ein ordentlicher Gewichtsunterschied. Und ich finde die XT-Teile halten deutlich länger.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|