|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Ort: Nähe Zürich (CH), selten auch mal Nähe Aschaffenburg (D)
|
guckst du hier...
ist halt ´ne getriebenabe, d.h. wenn man so ´ne kaffeemühle im bike hat, braucht man keinen umwerfer, kein schaltwerk, nur noch 1 kettenblatt, 1 ritzel und einen schalthebel...
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: RM Altitude, Ghost HT aus 2003; RR Stevens Stelvio mit LRS Shamal und Centaur aus 09
Bilder: 3
|
Ja: das überlegene
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Naja, überlegen...
Sie bietet halt weniger Angriffspunkte für Beschädigungen (kein Schaltwerk) und hat weniger Verschleiß (keine Kettenwechsel beim Schalten), aber sie hat auch Nachteile. Erstens ist sie deutlich schwerer als ´ne Kettenschaltung, zweitens kannst du unter Last nicht Schalten, drittens kann dir ggf. der Gang raus springen (hab ich am Dienstag live erlebt und die dazugehörige Platzwunde sah nicht lecker aus), viertens kommt sie nicht ganz an die Bandbreite einer 3x9er Kettenschaltung ran und zu guterletzt ist sie sehr teuer. Und so sorglos wie immer behauptet ist sie auch nicht. Ein Kumpel von mir hat ständig ölaustritt gehabt, was ihm die Scheibenbremse verölt hat, einem anderen sind die Schrauben ständig locker geworden. Rohloff polarisiert und wer´s mag, solls fahren. Ich mags allein vom Fahrgefühl her nicht. Ich hab da irgendwie das Gefühl in eine Schüssel Quark zu treten.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Benutzer
|
Nur mal so zum richtigen Verständnis meinerseits, weil mich das Thema Rohloff auch interessiert. Was heißt jetzt "nicht unter Last schalten" ist damit gemeint, wenn man richtig Spannung auf der Kette hat, wie z.B. an einem steilen Berg oder fällt da auch schon die Spannung drunter, wenn ich zügig vorankommen will und deshalb kräftig in die Pedale trete??
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Solange du Druck auf dem Pedal hast, nimmt die Rohloff-Nabe wie jede andere Nabenschaltung auch, keine Schaltbefehle entgegen. Du mußt also kurzzeitig komplett die Last vom Pedal nehmen, was mich bergauf schon stört. Man sollte zwar auch nicht mit der Kettenschaltung unter Vollast di Gänge durchprügeln, aber im Notfall geht es zumindest.
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
eigentlich ist sie die optimale schaltung wenn man sich mit gewicht, preis, übersetzung angefreundet hat die vorteile überwiegen eigentlich |
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Ich kann für mich kein Überwiegen der Vorteile feststellen, aber, wie schon gesagt, polarisiert Rohloff.
|
|
|
|
#10 (permalink) | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
||
|